„Was ist denn da los?“ fragte sich am ersten Wochenende des neuen Jahres der ein oder andere Spaziergänger am Bad Blankenburger Chrysopras-Wehr. Die HSV-Familie war los und hatte sich in großer Anzahl auf dem Parkplatz vor besagtem Wehr zur traditionellen Winterwanderung getroffen. Kurz nach 13:00 Uhr setzte sich der HSV-Tross, bestehend aus den Aktiven und etwas weniger Aktiven nebst Familienangehörigen und lieben Freunde, in Bewegung Richtung Schwarzatal.
Eingerahmt von der im Moment recht spektakulär anmutenden Schwarza, bewegte sich die Wanderer Gruppe fast mühelos Flussaufwärts entlang, bevor der Aufstieg zum Jagdschloss Eberstein in Angriff genommen wurde. Dort angekommen luden fürsorgliche Helfer mit Bratwurst, Glühwein und anderen Kaltgetränken zum Rast machen ein. Ein klein wenig geschafft nahmen die emsigen Wanderer dankend an und Verweilten gut gelaunt zum geselligen Erfahrungs- sowie Gesprächsaustausch.
Nach einigen schönen gemeinsam verbrachten Stunden begann mit zunehmender Dämmerung, nicht mehr so geballt, sondern eher in kleineren Gruppen, allmählich der geordnete Abstieg zurück ins abendliche Bad Blankenburg. An dieser Stelle gilt stellvertretend für alle Teilnehmer unser herzlichster Dank den Organisatoren sowie Helfern, welche zum erfolgreichen Gelingen des winterliches Neujahresevent beigetragen haben.