Das Jahr 2020 ist noch jung, die vierwöchige Winterpause neigt sich ihrem Ende zu und der HSV Bad Blankenburg nimmt ab kommenden Sonntag, dem 12.01.2020, wieder aktiv am mitteldeutschen Ligabetrieb teil. Zum ersten Spiel in diesem Jahr empfangen die Bad Blankenburger vor heimischen Publikum den EHV Aue II. Angeworfen wird die Partie gegen den amtierenden Sachsenmeister, wie gewohnt, um 16:00 Uhr.
Der HSV Bad Blankenburg hat die freie Zeit gut genutzt, die Akkus aufgeladen und sich auf die bevorstehenden Aufgaben gut vorbereitet. Zudem können die Bad Blankenburger, abgesehen von Ivo Havel, personell aus den Vollen schöpfen. Dies kann für die anstehende Begegnung ein wichtiger Aspekt werden.
Der Anschlusskader des Zweitligisten EHV Aue fiel im bisherigen Verlauf der Saison besonders mit einem disziplinierten Angriffsspiel und einer sehr hohen Trefferquote auf. Nicht umsonst stellen die Sachsen in der Mitteldeutschen Oberliga das Team mit den am meisten erzielten Treffern. Diese Effektivität bekam der HSV Bad Blankenburg beim 30:30-Unentschieden im Hinspiel in Aue bereits zu spüren.
Damit es im Rückspiel für die vollen zwei Punkte reicht, benötigen die Bad Blankenburger ihre gewohnt stabile Abwehr und eine ebenfalls konzentrierte sowie effektive Angriffsleistung. Auch wenn die Tabellensituation etwas anderes behauptet, gilt es für den HSV Bad Blankenburg direkt zu Beginn des Jahres eine richtig harte Nuss zu knacken – schließlich muss gepunktet werden, wenn der hart erarbeitete dritte Tabellenplatz verteidigt werden soll.
Ebenfalls zurück im Spielbetrieb melden sich die gemischte E-Jugend und die zweite Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg. Den Anfang macht dabei, bereits am Samstag, die E-Jugend mit ihrer Teilnahme am Turnier in Saalfeld. In der Dreifelderhalle Gorndorf tritt der HSV Nachwuchs ab 11:30 Uhr gegen die Jugendmannschaften des Sonneberger HV, der HSG Saalfeld/ Könitz und der HSG Oppurg/ Krölpa an und will den Großen vormachen, wie erfolgreich ins Jahr gestartet wird.
Als Nächstes ist die zweite Männermannschaft an der Reihe. Quasi als Vorspiel der MDOL Begegnung möchte auch die Mannschaft von Trainerin Stefanie Meilahn am Sonntag ab 13:30 Uhr gegen den HSC Neuhaus erfolgreich ins Jahr 2020 starten und mit ansehnlichem Handball Appetit auf das danach stattfindende Spiel der ersten Männermannschaft gegen den EHV Aue machen.
Neben der EM dürfen sich die Handballfreunde im Städtedreieck und darüber hinaus also am kommenden Wochenende auf packenden Handball in und um Bad Blankenburg freuen. Wie wichtig in so einem schweren Spiel ein starker 8. Mann sein kann, ist weithin bekannt. Deshalb zählen wir auf euch und freuen uns, euch in der Bad Blankenburger Guts Muths-Halle zu spannendem Spitzensport in stimmungsvoller Atmosphäre begrüßen zu dürfen.