A-Jugend setzt Siegesserie fort

Oberliga mJA SG Saalfeld/Könitz/Blankenburg – SV Petkus Wutha-Farnroda 27:24 (10:10)

Für das letzte Punktspiel in diesem Jahr empfing die A-Jugend der SG Saalfeld/Könitz/Blankenburg am vergangenen Samstag Ligakontrahent SV Petkus Wutha-Farnroda. Vor heimischen Publikum entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Halbzeit. In dieser konnte sich zwar Hausherr Saalfeld/Könitz/Blankenburg mehrfach leicht absetzen musste aber kurz vor dem Pausensignal den 10:10 (30. Minute) Ausgleichstreffer vom Wutha-Farnrodas Joel Juhnke hinnehmen. Obwohl es der SG auch im zweiten Spielabschnitt gelang über weite Phasen leicht in Führung zu gehen, ließen sich die Gäste nicht abschütteln. Es kam sogar noch schlimmer. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie erzielte Luca Marlon Reißig mit seinem 20:20 (52. Spielminute) erneut den Ausgleich. Nach dem Doppelpack von Alfred Degenhardt war Wutha-Farnroda mit zwei Treffern in Front, das Spiel drohte zu kippen. Die SG Saalfeld/Könitz/Blankenburg nahm sich jetzt ein Herz und kam in den letzten fünf Spielminuten mit einem beeindruckenden 5:0 Lauf zurück in die Partie. Nach dem Motto „Überholen ohne Einzuholen“ holten sich Gastgeber SG Saalfeld/Könitz/Blankenburg die Führung zurück, gewinnt verdient mit 27:24.

SG Saalfeld/Könitz/Blankenburg: Vincent Rene Breternitz, Fabian Hedwig (5), Kilian Schwertner, Chris Maurice Büttner, Florian Geßler (3; 1/2), Marc Freimuth (3; 2/3), Konstantin Johann Mahl (5), Paul-Erik Schmidt, Nick Schumann (2), Matej Jahodar (6; 1/2), Jacob Arthur Lutz, Richard Prang, Nico Geßler (3), Reinhard Gerlach, Jannik William Jahns

Mitteldeutsche Oberliga HG 85 Köthen – HSV Bad Blankenburg 31:29 (14:15)

Einen kleinen Rückschlag im Kampf um das MDOL Tabellentreppchen musste am vergangenen Samstag die erste Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg verdauen. Gewohnt Heimstark übernahm direkt zu Spielbeginn Gastgeber HG 85 Köthen die Kontrolle über das Spielgeschehen. Gast HSV Bad Blankenburg ließ sich nicht abschütteln und lieferte sich mit den Köthenern teilweise einen offenen Schlagabtausch. Denkbar knapp, mit einem Treffer Führung ging es in die Halbzeitpause. Der zweite Durchgang begann etwas wild, beide Mannschaften fochten mit offenem Visier, zeigten auf hohen Niveau ein sehenswertes Handballspiel. Als es dann Mitte des zweiten Spielabschnitts dem HSV Bad Blankenburg gelang den Vorsprung auf drei Treffer auszubauen und scheinbar die Kontrolle über das Duell bekam, erfolgte überraschend der Bruch im Spiel. Fast fünf Minute lang gelang dem Gast aus Thüringen kein Treffer mehr. Dies nutzte Köthen, um die Partie zu drehen, ging wieder in Führung. Das böse Erwachen kam für Bad Blankenburg dann leider zu spät. Mit aufopferungsvollem Kampf retteten die Köthener den knappen Vorsprung über die Ziellinie und gewannen am Ende vielleicht etwas glücklich mit 31:29.

HSV Bad Blankenburg: Til Scherer, Valerii Ivanov, Clemens Rein, Artem Sharko (1), Quentin Gräfe (2), Volodomyr Kilievyi (2), Matej Jahodar, Josef Jonas (12; 6/7), Michael Konárik (6), Julius Rein (1), Erik Szommer, Damian Kowalczyk, Juraj Geci, Kristian Uhrinak (1), Vaclov Kovar (4)

Regionsliga gemischte Jugend F HSV Bad Blankenburg – Turnier in Bad Blankenburg

Abgeschlossen hat das Handballjahr 2023 die gemischte F-Jugend des HSV Bad Blankenburg. In Hin- sowie Rückrunde wurde in zehnminütigen Duellen gegen den Nachwuchs der HSG Suhl, HSG Ilmkreis und Nordhäuser SV II. Dabei war Bad Blankenburg in beiden Begegnungen gegen Suhl (3:9, 6:11) sowie HSG Ilmkreis (5:8, 2:9) unterlegen. Dafür konnte in den zwei Spielen gegen Nordhausen (6:3, 6:2) jeweils ein Sieg gefeiert werden. Insgesamt hatten alle Aktiven sehr viel Spaß am Handballspiel und haben sich gut gelaunt in die Weihnachtspause verabschiedet.