B-Jugend belohnt sich nach dramatischen Turnierverlauf mit Landesmeisterschaft

Groß war der Jubel am vergangenen Samstagnachmittag. Denn die B-Jugend der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg hatte nach einem dramatischen Turnierverlauf tatsächlich großes vollbracht.

Ohne Niederlage holte sich die B-Jugend aus dem Städtedreieck sowohl souverän als auch hochverdient den Staffelsieg in der B-Jugend Thüringen Liga. Damit war die JSG eines von vier Teams, dass am letzten Samstag im Turniermodus um die Landesmeisterschaft gespielt hat. Da die Ergebnisse aus den Vorrundenspielen der Mannschaften untereinander in die Turnierwertung mit eingeflossen sind, ging der Nachwuchs von Saale und Schwarza mit einem leichten Vorsprung ins Turnier. Diesen galt es nun gegen die drei Mitbewerber, um die Landesmeisterschaft zu verteidigen.

Als Staffelsieger oblag es dann der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg das Meisterschaftsturnier gegen den HBV Jena zu eröffnen. Vielleicht nahm der Nachwuchs aus dem Städtedreieck, geblendet von der Dominanz aus der Vorrunde, diese erste Aufgabe zu unbekümmert an oder ließen sich vom enormen Druck nervös machen. Einen Fuß auf die Platte bekam die Junge Truppe jedenfalls nicht. Schlimmer noch, in der 25-minütigen Begegnung waren die Gäste aus Jena zu jeder Spielphase die bessere Mannschaft und holten sich mit 8:12 verdient den Auftaktsieg.

Die Meisterschaft war eigentlich schon greifbar, doch inzwischen wieder in weite Ferne gerückt. Im zweiten Spiel des Turniers sollte es dann zum Showdown kommen. Gegner war in diesem, der hartnäckigste Verfolger der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg, die zweite Nachwuchsmannschaft des ThSV Eisenach. Den Eisenachern war die Auftaktniederlage des Gastgebers natürlich nicht verborgen geblieben, konnten ihr erstes Spiel aber auch nur unentschieden gestalten und mussten ebenfalls wie die Hausherren siegen, sollte die Chance auf den Titel gewahrt bleiben. Dementsprechend entwickelte sich dann auch die Begegnung der beiden Meisterschaftsanwärter. Die Anfangsphase gehörte der JSG aus dem Städtedreieck bis die Eisenacher in der 13. Minute beim 7:7 erstmals den Ausgleich herstellten. Anschließend, stets mit einem Treffer zurückliegend, wurde die Partie immer mehr zum Krimi, spannender sowie dramatischer konnte es nicht mehr werden. 90 Sekunden vor dem Schlusssignal gelang Roderick Ardan für die JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg der erneute 12:12 Ausgleich. Der nun in Ballbesitz befindliche ThSV Eisenach II konnte diesen nicht mehr zu seinen Gunsten nutzen und die Gastgeber aus Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg erkämpften sich in sprichwörtlich letzter Minute ein 7-Meter. Mit Nerven aus Stahlseilen übernahm der Saalfelder Marc Freimuth Verantwortung und versenkte eiskalt den alles entscheidenden 7-Meter zum 13:12 Endstand.

Der große Verfolger war geschlagen, der Titel wieder greifbar, fast schon gewonnen. Denn aufgrund der vorangegangenen Leistungen konnte jetzt nur noch eine sehr hohe Niederlage gegen den letzten Kontrahenten des Tages die Thüringen Meisterschaft der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg verhindern. Der letzte verbliebene Kontrahent aus Hermsdorf hatte an diesem Wochenende eindeutig die beste Form erwischt ein keines seiner vorangegangenen Spiele verloren. Das sollte auch gegen den Gastgeber aus dem Städtedreieck so bleiben. Zwar konnten die Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburger das Spiel bis zur 18. Minute offen sowie spannend gestalten, in den letzten sieben Minuten allerdings keinen Treffer mehr markieren und mussten sich schließlich mit 13:10 geschlagen geben. Aber sei es drum, die Meisterschaft war entschieden.

Nach einer langen Saison krönt sich die JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg hochverdient zum Thüringen Meister und darf stolz auf diese Leistung sein. Doch ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Mit der Landesmeisterschaft geht für die B-Jugend aus dem Städtedreieck die Qualifikation zur MHV Bestenermittlung einher. In zwei Vorrundengruppen kämpfen sechs Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Samstag, dem 25.06.2022 in Westeregeln, um den Einzug ins MHV Final Four, welches am 02.07.2022 über die Mitteldeutsche Meisterschaft entscheidet. Ausgegebenes Ziel ist ganz klar sich gegen die beiden Gruppengegner SV Wacker 09 Westeregeln sowie SG LVB Leipzig durchzusetzen und mindestens als Zweitplatzierter das MHV Final Four zu erreichen. Auf der Internetseite des HSV Bad Blankenburg können die Titelkämpfe am Samstag ab 15:00 Uhr via Liveticker verfolgt und virtuell die Daumen gedrückt werden.