C-Jugend mit erfolgreichem Saisonstart

Hinter dem HSV Bad Blankenburg liegt ein ereignisreiches Handballwochenende. Eröffnet hatte den Spieltag am Sonntagmorgen die Bad Blankenburger C-Jugend mit ihrem Saisonauftaktspiel gegen den HSV Weimar. In diesem gelang es den Gästen aus Weimar gleich zu Beginn ein 0:2 Führung herauszuspielen. In der Folge gelang es den Weimarern, trotz mehrmaliger Ausgleichstreffer der Blankenburger, einen knappen Vorsprung über das Pausensignal zu retten. Somit endete die spannende erste Halbzeit mit 11:12. Dies sollte sich in der zweiten Spielhälfte zugunsten der Bad Blankenburger schnell ändern. Es waren nach der Pause kaum zehn Minuten gespielt als Reinhard Bielefeld und Luca Heinz sowohl den Ausgleich erzielten als auch den HSV Bad Blankenburg auf die Siegerstraße brachten. Ein sehenswerter 4:0 Lauf welcher innerhalb der letzten zehn Spielminuten einen ebenso bemerkenswerten 5:0 Lauf folgte, besiegelte schließlich die Auftaktniederlage des HSV Weimar. Mit dem hochverdienten 27:18 Sieg ist der erfolgreiche Landesligaauftakt für die C-Jugend des HSV Bad Blankenburg souverän gelungen. Erfolgreichster Werfer aufseiten des HSV Bad Blankenburg war in dieser Begegnung mit 13 Treffern Luca Heinz.

Während sich die erste HSV D-Jugend Mannschaft auf ihr zweites Saisonspiel vorbereitet hat, war die E-Jugend beim Verbandsliga-Turnier in Saalfeld im Einsatz. Leider musste sich der Bad Blankenburger Nachwuchs in allen vier Spielen den jeweiligen Gegner geschlagen geben und konnte sich diesmal nicht für die emsige Arbeit im Training mit Erfolgen belohnen. So gingen die Begegnungen mit der HSG Saalfeld/Könitz 5:9, dem HBV Jena 90 mit 12:6 und der JSG Altenburger Land mit 10:4 aus.

Einen weiteren Erfolg durfte dafür der schon erwähnte HSV Bad Blankenburg I in der nächsthöheren Altersklasse für sich verbuchen. Gut aufgewärmt empfingen die Bad Blankenburger den Nachwuchs des HBV Jena 90 in eigener Halle zum fälligen Verbandsliga Punktspiel. Dieses verlief die ersten 15 Minuten ausgeglichen, keiner der Kontrahenten vermochte sich bis dahin entscheidend abzusetzen. Doch dann gelang den Blankenburgern ein sehenswerter 4:0 Lauf der zum zwischenzeitlichen 13:7 führte. In die Pause ging es dann schließlich mit dem Halbzeitstand von 13:8. Während der zweiten Halbzeit ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen. Die Jenenser kamen selbst nur noch zu fünf Treffern während die Gastgeber mit 14 weiteren Treffern den Sack zu machten und damit souverän den 27:15 Endstand herstellten. Erfolgreichste Werfer beim HSV Bad Blankenburg in diesem Spiel waren mit jeweils sechs Treffern Fabian Reiner, Friedrich Lusche und Nils Klose.

Direkt im Anschluss daran kam auch die zweite D-Jugend Mannschaft des HSV Bad Blankenburg zum Einsatz. Diese konnte die gute Leistung aus der Vorwoche in Jena leider nicht bestätigen und musste gegen Fortuna Großschwabhausen eine herbe Niederlage einstecken. Souverän spielten die Fortunen aus Großschwabhausen ihren Stiefel herunter und schlugen die Kurstädter mit 7:27.

Ebenfalls einen Punktverlust zu beklagen, hat JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg. Im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Thüringen Liga Saison unterlag die JSG aus dem Städtedreieck Gastgeber SV T&C Behringen/Sonneborn mit 31:27. Dabei gelang es der JSG bis zur Halbzeit die Begegnung durchaus offen zu gestalten. Erst im letzten Drittel der Partie konnten sich die Gastgeber durch ihr souveräneres Auftreten einen deutlicheren Vorteil erarbeiten und damit das Spiel verdient gewinnen. Bei diesem Aufeinandertreffen war Marc Freimuth mit acht Treffern erfolgreichster JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg Schütze.

Insgesamt gebührt den Aktiven und Betreuern ein großes Lob und Dankeschön für das, an diesem Mammut-Spieltag, geleistete. Zwar konnten nicht alle glücklich und zufrieden die Platte verlassen, doch wird das erbrachte Engagement weiter so gelebt, stellt sich früher oder später das Erfolgserlebnis bei jedem der fleißigen Nachwuchstalente von ganz alleine ein.