D-Jugend holt Turniersieg in Mühlhausen

Mühlhausen hieß am Samstagmorgen das Reiseziel der D-Jugend des HSV Bad Blankenburg. Dort wollten sich die jungen Bad Blankenburger Handballer beim fälligen Regionsligaturnier in der Mühlhäuser Sporthalle „Berufliche Schulen“ möglichst teuer verkaufen. Mit dem, was dann aber geschah, hatte selbst Trainer Peter Klose so nicht gerechnet.

Gleich im ersten Spiel gelang es den Bad Blankenburgern dem favorisierten und in der Regionsliga deutlich besser platzierten Gastgeber VfB TM Mühlhausen 09 mit 5:5 ein Unentschieden abringen. Im zweiten Spiel des Turniers gegen HSG Werratal 05 waren die kleinen Wirbelwinde kaum zu stoppen und fuhren mit 11:5 den ersten Sieg ein.

Nach kurzer Pause dann das erste Rückspiel gegen den gastgebenden Favoriten. Die erfolgshungrigen Bad Blankenburger gaben wieder alles und belohnten ihre starke Leistung nach einem packenden Handballspiel mit einem hochverdienten 8:6 Sieg. Etwas weniger torreich, aber nicht minder souverän folgte im Rückspiel gegen die HSG Werratal mit 9:3 der dritte Turniererfolg, was gleichzeitig den Turniersieg bedeutete.

Eine wahre Herkulesaufgabe hatte die zweite C-Jugend Mannschaft der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg am vergangenen Samstagnachmittag vor der Brust. In Gorndorfs Dreifelderhalle gastierte zum fälligen Landesligarückspiel die TSG Concordia Reudnitz. Obwohl der Handballnachwuchs aus dem Städtedreieck über den aktuellen Spielbetrieb hinaus immer deutlichere Fortschritte macht, sind in dieser Altersklasse die körperlichen Unterschiede den „größeren“ Gegenüber mit Technik oder Fitness nicht auszugleichen. Das doch recht hohe 25:45 Endergebnis hatte somit wenig Aussagekraft. Allerdings setzte die JSG, zur Freude des Trainerteams, die Vorgaben zufriedenstellend um. Einzig das zurückhaltende Abwehrverhalten ließ Raum für Kritik.

Welchen Fortschritt die C-Jugendneulinge tatsächlich schon gemacht hat, bewies das JSG Team gestern eindrucksvoll bei einem Trainingsspiel in Gera. Auch hier ging es darum, sich das notwendige physische Durchsetzungsvermögen anzueignen, was vor allem gegen die Geraer B-Jugend sehr gut gelang. Mit der hinzukommenden Wettkampferfahrung werden sicher früher oder später auch die positiven Ergebnisse einstellen.

Mehr als Erfahrung war auch für das B-Jugend-Team der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg drin. Als Vorspiel für das Topspiel des HSV Bad Blankenburg gegen den HC Burgenland bekamen es die JSG-Jugendlichen im ersten MHV Pokal Rückrundenspiel mit dem SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz zu tun. Leider gelang es der gastgebenden JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg nicht, die gute Leistung aus dem Spiel gegen Tabellenführer HBV 90 Jena zu bestätigen. Trotz lautstarker Unterstützung fanden die JSG Jugendlichen kein Mittel gegen starke Gäste aus Wittenberg und mussten sich am Ende deutlich mit 16:35 geschlagen geben.