D-Jugend wehrt sich tapfer beim Regionsligaturnier in Greiz

Noch etwas verschlafen machte sich am Samstagmorgen um 7:30 Uhr die D-Jugend des HSV Bad Blankenburg auf den Weg zum anstehenden Regionsliga-Turnier in Greiz. Dabei standen hier weniger die Ergebnisse im Vordergrund, sondern viel mehr das Erlangen von Spielpraxis sowie Wettkampfhärte und das Sammeln wertvoller Erfahrung.

Dass es für die HSV-D-Jugendmannschaft in diesem Turnier sehr schwer werden würde, war dann tatsächlich schon bei der Begrüßung erkennbar. Denn im D-Jugend Kader des HSV Bad Blankenburg sind in dieser Saison größtenteils Kinder aktiv, welche erst in diese Altersklasse aufgerückt sind. Damit standen dem jungen Team von Trainer Peter Klose ausnahmslos erfahrenere Mannschaften gegenüber, die zusätzlich von vornherein sichtbar körperlich überlegen waren.

Hoch motiviert versuchte der HSV Nachwuchs, in den angesetzten Partien, das im Training Erlernte konzentriert auf dem Spielfeld umzusetzen. Dabei ließen sich die Lavendelstädter von keiner der sechs Niederlagen aus dem Konzept bringen oder die Spielfreude nehmen. Ganz im Gegenteil. Mit viel Moral kämpfte das Bad Blankenburger Team in den Begegnungen mit dem HSV Sömmerda 05 (3:11 und 1:12) sowie der TSG Concordia Reudnitz (4:15 und 4:21) um jeden Treffer und schafften im Rückspiel gegen den VSG 1882 Oberdorla (6:12 und 7:10) fast den Überraschungserfolg.

Obwohl der HSV Bad Blankenburg in diesem Turnier nichts Zählbares für das Regionsligakonto ergattern konnte, schaut Übungsleiter Peter Kloses optimistisch in die Zukunft und findet dank der hinzugewonnenen Eindrücke, lobende Worte für seine Mannschaft: „Ein großes Kompliment an die Kids, die trotz der körperlichen Überlegenheit und Erfahrungen der gegnerischen Mannschaften ihren Spielgeist und Spaß am Spiel bis zum Schluss nicht aufgegeben haben. Sie haben viel gelernt und sind als Team gewachsen und das lässt auf die Zukunft hoffen.“