Die Festspielwochen des HSV Bad Blankenburg / HSV Bad Blankenburg vs. HC Burgenland

Der HSV Bad Blankenburg eilt in diesen Wochen von Highlight zu Highlight. Kaum sind die Doppel-Derby-Spieltage – in der MDOL gegen Jena sowie im Pokalhalbfinale gegen Apolda – verdaut, steht schon der nächste handballerische Leckerbissen vor der Tür. Am kommenden Sonntag, dem 23.02.2020, empfängt der HSV Bad Blankenburg zum Spitzenspiel in der MDOL, Spitzenreiter und Meisterschaftsfavorit, HC Burgenland. Dabei sind die Bad Blankenburger diesmal selbst Gast, denn ausgetragen wird die Partie an diesem Wochenende in der Gorndorfer Drei-Felder-Halle. Angeworfen wird das Topspiel gegen den HC Burgenland, wie gewohnt, um 16:00 Uhr.

Nach einer kleinen Durststrecke über den Jahreswechsel hinweg, hat sich der HSV Bad Blankenburg mit wettbewerbsübergreifend drei Siegen in Folge rehabilitiert. Zwei davon wurden in anspruchsvollen Partien mit Derby- bzw. Pokalcharakter errungen; ganz stark dabei der souveräne Finaleinzug im Thüringen-Pokal gegen den HSV Apolda 1990. Auch wenn diese Erfolge dem angekratzten Selbstbewusstsein ordentlich auf die Füße geholfen haben, stehen die Bad Blankenburger am Samstag vor einer ungleich schwierigeren Aufgabe.

Denn mit dem HC Burgenland gastiert der, mit Meisterschaftsambitionen gestartete, Tabellenführer der MDOL in Saalfeld. Den Kader verstärkt mit hungrigen Spielern, welche über Dritt- und Zweitligaerfahrung verfügen, wollen die Naumburger den Schritt in die 3. Bundesliga wagen. Dafür gilt es nun gegen Bad Blankenburg zu Punkten, denn Verfolger Delitzsch ist den Anhaltinern dicht auf den Fersen. Damit haben die Gäste am Sonntag neben der Favoritenrolle mit Sicherheit auch den größeren Druck auf ihrer Seite.

Den Gastgebern aus Bad Blankenburg wurmt immer noch die knappe 25:24-Niederlage aus dem Hinspiel. Der Aufsteiger aus der Thüringenliga belegt derzeit den bronzenen Platz in der MDOL und fühlt sich dort, weit ab vom scheinbar überwundenen Abstiegskampf, sehr wohl. Die Mannschaft kann befreit aufspielen! Und so scheint auch eine Überraschung gegen die Naumburger nicht unmöglich zu sein. Bewiesen haben das in der laufenden Saison bereits Halle, Köthen, Delitzsch und Plauen.

Damit es tatsächlich gelingt, gegen den HC Burgenland zu punkten, braucht es ein hohes Maß an Disziplin, Einsatzbereitschaft und Wille in allen Mannschaftsteilen. Dies alles steckt in den Spielern des HSV Bad Blankenburg, muss aber punktgenau von der Truppe vom Trainerteam Ardan/ Werner auf die Platte gebracht werden. Wenn es gelingt, die aufsteigende Form zu bestätigen und mit einem starken 8. Mann im Rücken dauerhaft Druck auf die Gäste aus dem Burgenland auszuüben, ist ein Punktgewinn durchaus im Bereich des Möglichen. Hierzu seid ihr im Städtedreieck gefragt und herzlich eingeladen. Kommt nach Gorndorf in die Drei-Felder-Halle. Helft uns dabei lautstark die Mannschaft anzufeuern, erlebt mit uns packenden Spitzensport in stimmungsvoller Atmosphäre und wirkt als Teil des starken 8. Mannes dabei mit, den HC Burgenland zu bezwingen.