E-Jugend setzt sich auf Podest fest

Beim hochklassig besetzten E-Jugendturnier, ausgerichtet vom HSC Erfurt, kann die E-Jugend erneut mit sehr guten Leistungen überzeugen und belohnt sich am Samstag zum vierten Mal in Folge mit einem Podestplatz. Gespickt mit Siegern von Turnieren aus dem Süd- sowie Ostthüringer Raum gelang es der Mannschaft von Übungsleiter Peter Klose aus sechs Partien drei Siege zu erkämpfen. Dem entgegen musste sich die jungen Bad Blankenburger in drei Spielen geschlagen geben. Mit diesen ausgeglichenen Ergebnissen erreichte der HSV Nachwuchs am Ende verdient den 3. Platz. Wie eng es in der Endabrechnung tatsächlich zuging zeigt, dass den Bad Blankenburgern zum Turniersieg magere zwei Pünktchen gefehlt haben.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen zweier Spitzenspiele, bei denen jeweils der HBV Jena 90 empfangen werden sollte. Zunächst einmal gab es in Bad Blankenburg die Partie der HSV D-Jugend. Während die erste Halbzeit in echter Topspielmanier spannend geführt wurde und die Gastgeber sogar mit 11:9 als Führende in die Pause gingen, verloren die Bad Blankenburger mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit völlig den Spielfluss. In der Folge brachten sich die Gäste aus Jena mit einem 5:0 Lauf treffsicher auf die Siegerstraße. Trotz aufopferungsvollen Kampfes der Hausherren gelang den Jenensern nach dem 18:19 Anschlusstreffer von Friedrich Felbel im Schlussviertel ein weiterer 5:0 Lauf, was die deutliche 18:24 Niederlage des HSV Bad Blankenburg schließlich besiegelte. Für den HSV Bad Blankenburg im Einsatz waren Wilhelm Felbel, Leon Franke (6), Friedrich Felbel (2), Tobi Hünniger (8), Stella Petkova, Niklas Kaufmann (2), Florian Kaufmann, Noah Klose, Gabriel Hirt und Jamie Louis Petzold.

Einen Steinwurf weiter, in der Dreifelderhalle Gorndorf, sollte am Sonntag das zweite Spitzenspiel gegen den HBV Jena 90 steigen. Hier stand die A-Jugend der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg bereit. Ähnlich wie den jüngeren Kollegen in Bad Blankenburg war das gezeigte in der ersten Spielhälfte eines Topspiels durchaus würdig. Auch wenn sich die Gäste aus Jena bis zur Pause einen leichten 11:13 Vorteil erarbeiten konnten, war die Begegnung bis dahin sowohl ausgeglichen als auch spannend. Allerdings leisteten sich die Gastgeber gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit acht torlose Minuten, welche die Gäste aus Jena uneinholbar in Front brachte. Die Jenenser gaben sich ihrerseits keine Blöße mehr, bauten ihre Führung bis zum Ende der Begegnung auf acht Treffer aus und entschieden das Duell am Ende mit 19:27 für sich. Für die JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg spielten Tobias Trinks, Lutz Jacob, Jannik Zille (3), Konstantin Johann Mahl, Phu Pham Hong (1), Marcel Gastrop (5), Joshua Kretschmer (2), Dennis Lehmann (2;1/2), Paul Röhner, Ben Schöler, Roderick Ardan (4), Maximilian Franke (2) und Ben Schöler.

Dass der HSV Bad Blankenburg am sonntäglichen Nachmittag das Handballwochenende mit einem Erfolgserlebnis abschließen konnte, dafür sorgte die zweite Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg. Am ersten Spieltag der Verbandsklasse Platzierungsrunde gastierte in der Bad Blankenburger Guts Muths-Halle die HSG Oppurg/Krölpa II. Von Beginn an ließen die Hausherren keinen Zweifel aufkommen, wer sich die ersten Punkte der Platzierungsrunde schnappen wird. Mit druckvollem Handball und einer extrem hohen Effizienz bei der Chancenverwertung machten die Bad Blankenburger bis zum Pausensignal Nägel mit Köpfen. Mit 23:9 ging es in die Kabinen, die Partie war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Auf Schadensbegrenzung bedacht kamen die Gäste aus Oppurg/Krölpa in der zweiten Halbzeit etwas besser in Spiel, was aber auf den Ausgang des Spiels keinen Einfluss mehr hatte. Am Ende setzt die zweite Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg mit ihrem 38:23 Sieg über die HSG Oppurg/Krölpa II einen beeindruckenden Schlusspunkt auf das doch recht erfolgreiche HSV Handballwochenende. Für den HSV Bad Blankenburg II haben gespielt Christian Langwald (6), Julian Franke (1), Nico Wildt, Pascal Wagner (13), Marcus Eberhardt, André Klohn (2), Sebastian Jung (2), Söhnke Dölling, Sebastian König (3), Florian Jung (5;1/2), Till Scherer (6), Benjamin Erb und Falk Holbach.