HSV Bad Blankenburg eröffnet mit gelungenen Generalproben das Handballjahr

In einer etwas anderen Art und Weise, als es in den vergangenen Spielzeiten der Fall war, eröffnete der HSV Bad Blankenburg am vergangenen Sonntag die Handball-Saison 2021/2022. Mit jeweils einen attraktiven Testspielgegner luden sowohl die Jugendspielgemeinschaft Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg als auch die erste Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg, zu packendem Live-Sport ein.


Begonnen hat der sportliche Sonntagnachmittag mit dem B-Jugend-Testspiel gegen HC Burgenland. In diesem wusste die JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg vor allem in der ersten Halbzeit mit schnellem Handball zu überzeugen und konnte diese mit 12:10 für sich entscheiden. Nicht minder sehenswert, aber etwas weniger erfolgreich gestaltete sich die Partie nach der Halbzeitpause. Geschuldet der Spielerwechsel, welche notwendig waren um variantenreich möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu geben, verloren die Gastgeber etwas den Faden. Über ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Leidenschaft kämpften sich die JSG Akteure zurück in die Partie. Nachdem kurz vor Schluss die Möglichkeit zum Ausgleich unglücklich vergeben wurde, musste sich die JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg dem HC Burgenland mit 23:24 geschlagen geben.


Der spannende Ausgang des vorangegangenen B-Jugendspiels war eine mehr als ordentliche Steilvorlage für das nun angekündigte Saisoneröffnungsspiel. Diese nahmen die beiden Kontrahenten aus Bad Blankenburg und der Nachbarstadt Saalfeld, deren Nachwuchsabteilungen gemeinsam die JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg bilden, nur allzu gern auf. Beiden Mannschaften gelang es mit der dargebotenen Leistung den anwesenden Zuschauern einen begeisternden Nachmittag zu bereiten. In der munter geführten Partie liefen die Torhüter beider Teams zu Höchstleistungen auf und wussten reihenweise mit großartigen Paraden zu glänzen. Tore gab es beim souveränen 32:20 Sieg des HSV Bad Blankenburg natürlich ebenso zu sehen. Als erfolgreichste Werfer zeichneten sich beim Gastgeber die Neuzugänge Orfefs Tsakalos und Michal Vanek mit jeweils sechs Treffern aus. Bester Werfer auf Seiten der Gäste aus Saalfeld war mit vier Treffern Philipp Roth.


Auch wenn damit die Generalprobe als gelungen betrachtet werden darf, hat das Bad Blankenburger Trainerteam wichtige Erkenntnisse erlangt. An den noch verbliebenen Stellschrauben gilt es nun die Feinjustierung für den 1. Spieltag am kommenden Sonntag vorzunehmen. Denn da trifft der HSV Bad Blankenburg direkt im ersten Thüringen-Derby auf den HSV Apolda 1990.