HSV Bad Blankenburg überzeugt mit guten Leistungen

Drei Mannschaften des HSV Bad Blankenburg nahmen aktiv am Spielgeschehen des vergangenen Wochenendes teil. Neben den zwei Erwachsenenmannschaften absolvierte dabei die zweite D-Jugendmannschaft ihren 2. Spieltag. Die außer der Wertung startenden D-Jugendlichen sollen in dieser Spielzeit Wettkampfhärte und -erfahrung sammeln. Wie eifrig der HSV Nachwuchs dieses Ziel verfolgt zeigte die Partie am Samstag beim HBV 90 Jena. Gemessen am Gesamtergebnis muss man am Ende mit der 18:16 Niederlage leben. Bei näherer Betrachtung allerdings darf nicht unterschlagen werden, dass die Bad Blankenburger die hoch favorisierten Jenenser in eigener Halle ganz nahe am Abgrund einer Niederlage hatten, die Hausherren phasenweise sogar fest im Griff.

Konnten sich die Verantwortlichen in Hälfte eins noch über ein sehr gutes „Mithalten“ freuen, nahmen die Nachwuchsspieler des HSV nach der Pause das Heft des Handels fest in die eigene Hand, gingen nach einen 4:0 Lauf sogar mit 11:13 in Führung, welche dann auch bis zehn Minuten vor dem Ende des Spiels verteidigt werden konnte. Ob der große Wurf aufgrund der individuellen Klasse des Jenenser Franz Stolle (mit 8 Treffern erfolgreichster Werfer), welcher mit einem Viererpack am Ende die Entscheidung besiegelte, nicht gelang oder die schon erwähnte fehlende Bad Blankenburger Erfahrung den Sieg letztlich kostete wird sich nicht mehr auflösen lassen.

Fest steht allerdings, dass der HSV Bad Blankenburg II in diesem Spiel außergewöhnliches geleistet hat und sicher bald auch die Früchte seiner fleißigen Trainingsarbeit ernten wird. Erfolgreichster Werfer für den HSV Bad Blankenburg war an diesem Tag mit 6 Treffern Friedrich Lusche. Handball in Bad Blankenburg gab es dann am Sonntag. Bei ihrem Heimdebüt empfing die 2. Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg den HSC Neuhaus. Nach der herben 29:17 Schlappe zum Saisonauftakt bei der HSG Saalfeld/Könitz II wollten die Bad Blankenburger auf heimischer Platte, motiviert bis in die Haarspitzen, zeigen was zu leisten sie in der Lage sind. Von Anfang an beherrschten die Lavendelstädter Spiel und Gegner und erspielten sich mit sehenswerten Treffern zügig einen komfortablen Vorsprung. Beim Pausenstand von 17:6 schien bereits nach der ersten Halbzeit die Partie entschieden zu sein. Daran ließ der HSV Bad Blankenburg in der zweiten Spielhälfte dann auch keinen Zweifel mehr aufkommen. Souverän gewinnen die Bad Blankenburger ihr erstes Heimspiel gegen den HSC Neuhaus mit 33:16 und schnappen sich verdient die ersten zwei Meisterschaftspunkte der Saison 2020/2021.