HSV Bad Blankenburg vs. HBV 90 Jena / Ein Derby der Gelegenheiten

Die Rückrunde der Saison 2019/ 20 ist im vollen Gange und die MDOL hatte eigentlich für die kommenden zwei Wochenenden keine Spiele angesetzt. Dieser Umstand versetzt nun den HSV Bad Blankenburg in die Lage, den 17. Spieltag nachzuholen, welcher wegen fehlender Hallenkapazitäten zum angesetzten Termin nicht durchgeführt werden konnte.

Damit bekommt der HSV Bad Blankenburg gegen HBV 90 Jena am Sonntag, dem 09.02.2020, die Gelegenheit, diesem ganz besonderen Spiel einen würdigen Rahmen zu verleihen. Gespielt wird in der Guts Muths-Halle der Landessportschule Bad Blankenburg. Der Anwurf erfolgt, wie gewohnt, um 16:00 Uhr.

Was macht gerade diese Begegnung so besonders? Zum einen besitzt das Spiel Derbycharakter – allein dieser Fakt hebt es von einem normalen Ligaspiel schon einmal deutlich ab. Und zum anderen hat diese Partie neben Brisanz auch die ein oder andere Gelegenheit zu bieten. Den Gästen aus Jena zum Beispiel bietet sich eine der immer weniger werdenden Gelegenheiten, Punkte gegen den drohenden Abstieg zu holen. Der „Gang von der Saale“ steht das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals, 10 Meisterschaftspunkte trennen den HBV vom rettenden Ufer und die Chancen eben jenes über Siege zu erreichen nehmen zusehends ab.

Und spätestens in diesem Moment kommt der Derbycharakter der Partie zum Tragen – denn ein Derby setzt oftmals ungeahnte Kräfte frei, macht Favoriten- und Außenseiterrollen obsolet und nimmt keine Rücksicht auf Tabellenstände.

Das Derby gegen den HBV 90 Jena hält aber auch für die Bad Blankenburger einige Gelegenheiten bereit. Nachdem sowohl vor als auch nach der Winterpause der HSV Motor etwas ins Stottern geraten ist, bekommen die Bad Blankenburger Gelegenheit, ihre ansteigende Form zu bestätigen. Damit geht weiterhin die Chance einher, gefestigt sowie mit erstarkten Selbstvertrauen die Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden der kommenden Top-Spiel-Wochen zu schaffen. Die wohl attraktivste Gelegenheit lässt sich allerdings nur nutzen, wenn es tatsächlich gelingt, gegen den HBV 90 Jena zu Punkten. Denn in diesem Fall würde sich der HSV Bad Blankenburg den begehrten 3. Platz auf dem Treppchen zurückerobern.

Ein Sack voller Gelegenheiten, welcher allerdings sehr hoch hängt und nicht leicht zu erreichen sein wird. Dafür garantiert er den Zuschauern am Sonntag in jedem Fall packenden Spitzensport bei dem selbstverständlich ein starker 8. Mann nicht fehlen darf. Darum laden wir euch im Städtedreieck und darüber hinaus herzlich ein, unseren HSV Bad Blankenburg in stimmungsvoller Atmosphäre lautstark anzufeuern und damit bei seiner schweren Aufgabe zu unterstützen.

Bereits am Samstag greift die zweite Männermannschaft des HSV ins Geschehen ein und eröffnet mit ihrem Auswärtsspiel gegen den TSV Zella-Mehlis das Handballwochenende. Die Begegnung findet in der Sporthalle Schillerschule statt und wird 18:00 angeworfen.