HSV Jugendmannschaften zahlen gut angelegtes Lehrgeld

Der HSV Bad Blankenburg hat am vergangenen Wochenende vier Jugendmannschaften ins Rennen geschickt, in dem sich die jungen Aktiven mit Gleichaltrigen aus ganz Thüringen vergleichen konnten. Den Anfang machte dabei diesmal die zweite Mannschaft C-Jugendmannschaft, welche zusammen mit der HSG Saalfeld/Könitz als JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg II auf Punktejagd geht. Gast sowie Gegner im zweiten Spiel dieser Saison war die JSG Hermsdorf/Stadtroda. Zwar gelang es den Schützlingen von Katrin Jahns, Clemens Rein und Frank Allgeier das im Training einstudierte gut auf der Platte umzusetzen, allerdings musste sich die JSG aus dem Städtedreieck der an diesem Tag besseren JSG Hermsdorf/Stadtroda mit 19:39 geschlagen geben. Auch wenn die Niederlage kurz geschmerzt hat, findet Trainer Clemens Rein lobende Worte und ist davon überzeugt, dass die sehr gute Trainingsbeteiligung sowie hohe Maß an Motivation den emsigen Nachwuchs künftig mit besseren Ergebnissen belohnt. Für die JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg aktiv waren in dieser Partie: Wilhelm Felbel, Maximilian Leisner (0/1), Niklas Löser (4), Duc-An Pham, James Karl Retter (1), Friedrich Felbel (2), Nils Thore Beyer (1), Francesco Herre, Leon Franke (1; 0/1), Leon Bähring (8; 0/1), Jan Kucharek, Miroslav Frolov (1), Jonas Koch (1; 0/2)

Zu einer eher ungewohnten Spielzeit traten die B-Jugendlichen der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg an. Um 19:00 Uhr wurde in der Dreifelder-Halle Gorndorf für die JSG das dritte MHV-Pokalspiel angeworfen. Der MHV Pokal, welcher im Ligamodus ausgespielt wird, beheimatet so ziemlich das beste, was der mitteldeutsche B-Jugendnachwuchs aufzubieten hat. Natürlich möchte, da der amtierende Thüringen Meister nicht fehlen, sich mit den Besten messen und sich somit weiterentwickeln. Auch da gehört es dann dazu, erstmal Lehrgeld zuzahlen. So auch diesmal. Der sächsische Vertreter NSG Riesa/Meißen war in diesem Spiel einfach noch eine Nummer zu groß und entscheidet die Begegnung deutlich mit 24:45 für sich. Doch dies ist kein Grund die Köpfe hängenzulassen, denn auch hier werden sich durch fleißige Trainingsarbeit, bessere Ergebnisse einstellen. Gespielt für die JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg haben: Vincent Rene Breternitz, Chris Maurice Büttner (1), Sascha Dube (3), Nico Geßler (4; 1/1), Kilian Schwertner (3), Paul-Erik Schmidt, Reinhard Bielefeld (5), Ben Stiehler, Justin Schlosser (4; 2/2), Jacob Lutz, Nick Schumann (4) und Max-Ole Schmidt (4).

Für viel Freude sorgten am Sonntag ab 12:00 Uhr die jüngsten Aktiven des HSV Bad Blankenburg. Die E-Jugend lud zum Turnier in die heimische Guts Muths-Halle. Der Einladung gefolgt sind der Thüringer HC sowie die HSG Hörselgau/Waltershausen. In kurzen aber knackigen Partien waren nun die bis in die Haarspitzen motivierten Schützlinge von Silke Langwald und Melanie Meusel daran, das in Training erlernte auf die Platte zu bringen. Noch ein klein wenig nervös reichte es für die HSV-Kinder im Hinspiel gegen den Thüringer HC nur für ein 2:2. Etwas konzentrierter ging es dann gegen die HSG Hörselgau/Waltershausen weiter, welche knapp mit 3:5 geschlagen werden konnten. Die Freude über den Sieg war riesig und mit dem hinzugewonnen Selbstvertrauen wurde das Rückspiel gegen den Thüringer HC souverän mit 1:7 gewonnen. Im letzten Spiel des Turniers mussten die Bad Blankenburger noch einmal gegen die HSG Hörselgau/Waltershausen. Vielleicht etwas den schwindenden Kräften geschuldet, reichte es wie im ersten Spiel nur zu einem Unentschieden. Trotzdem kam nach dem 3:3 aus der letzten Partie des Turniers großer Jubel auf, denn damit war die E-Jugend des HSV Bad Blankenburg an diesem Nachmittag ungeschlagen und verdienter Turniersieger.

Eine halbe Stunde nach dem Turnierbeginn in Bad Blankenburg, stellte sich die erste C-Jugendmannschaft der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg in der Thüringen Liga der sehr schweren Aufgabe beim ThSV Eisenach. Ebenfalls neu formiert hatten die Nachwuchshandballer aus dem Städtedreieck gegen den Nachwuchs des Thüringer Vorzeigevereins wenig entgegenzusetzen. Trotz früher Entscheidung zeigte das Team von Katrin Jahns, Christoph Zapf und Clemens Rein ganz viel Moral und kämpfte verbissen bis zum Schluss, konnte die hohe 46:28 Niederlage aber nicht mehr verhindern. Wie schon bei den Kollegen zuvor am Samstag zeigte, sich das Trainerteam nicht unzufrieden, sondern nimmt die gewonnenen Erkenntnisse mit, um damit die positive Entwicklung der jungen Handballsportler weiter voranzutreiben. Gespielt haben bei der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg: Felix Volkmar (2), Jannik Wiliam Jahns (8; 2/3), Niklas Kaufmann (5), Anton Ehnert (6), Nils Klose (1), Niklas Wiehle, Jonas Koch, Luca Kocinski (4), Luca-Tim Gebhardt (2)

Für einen versöhnlichen Abschied vom Handballwochenende sorgte am späten Sonntagnachmittag die zweite Männermannschaft. Am 3. Spieltag der Verbandsklasse Staffel 2 empfing das Bad Blankenburger Reserveteam den TSV Zella-Mehlis. Nachdem Anwurf um 16:00 Uhr entwickelte sich zunächst ein munteres sowie ausgeglichenes Spiel. Im letzten Drittel zeigte sich allerdings immer mehr, wer der Herr im Hause ist und den Bad Blankenburgern gelang es, sich bis zur Halbzeit beim Stand von 15:10 einen fünf Treffer Vorsprung zu erarbeiten. Mit diesem Vorsprung im Rücken ließen die Lavendelstädter, in der Bad Blankenburger Guts Muths-Halle, im zweiten Spielabschnitt nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit 25:17 souverän den ersten Saisonsieg. Aktiv waren für den HSV Bad Blankenburg II: Söhnke Dölling, Julian Franke, Pascal Wagner (8; 2/2), Fabian Bamberg (6), André Klohn (1), Sebastian Jung, Sebastian König (2), Florian Jung (1), Rene Meusel, Florian Jahns, Falk Holbach, Benjamin Erb (7)