HSV Nachwuchs überzeugt mit spannendem Handball

Am vergangenen Wochenende waren für den HSV Bad Blankenburg vier Mannschaften im Einsatz. Dabei wussten vor allem die drei Jugendmannschaften mit spannendem Handball zu überzeugen. Eröffnet hat den Spieltag unsere gemischte E-Jugend. Beim Verbandsliga Turnier in Suhl gelang dem HSV Nachwuchs mit dem 14:4 Sieg über Suhl ein optimaler Auftakt. Trotzdem musste unsere E-Jugend im zweiten Spiel einen herben Rückschlag verkraften. Denn dieses ging mit 15:9 deutlich an die Jugend des ThSV Eisenach.

Mit einem Sieg und einer Niederlage ging es nun für die Bad Blankenburger Junghandballer in die Rückrunde. In dieser gelang auch im Rückspiel gegen die HSG Suhl ein souveräner Sieg. Die Partie endete 3:9 für den HSV Bad Blankenburg. Nun war es an der Zeit ein zweites Mal gegen den ThSV Eisenach anzutreten. Obwohl sich die Bad Blankenburger im Vergleich zum Hinspiel steigern konnten, blieb die Revanche aus. Auch das Rückspiel konnte Eisenach mit 9:12 für sich entscheiden. In der Endabrechnung kann sich aber unsere E-Jugend über einen sehr guten 2. Platz freuen.

Gleich drei Spiele galt es für die Mannschaften des HSV Bad Blankenburg am Sonntag zu absolvieren. Als Erstes forderte unsere bisher ungeschlagene D-Jugend in der heimischen Fröbelhalle den Tabellenführer der Verbandsliga, die HSG Suhl, zum Spitzenspiel heraus. Bis Mitte der ersten Halbzeit stellten die Gäste unsere D-Jugend vor echte Problem. Erst nach der Auszeit in der 8. Spielminute legten die Hausherren Nervosität und Respekt ab und erkämpften sich mit sehenswertem Handball bis zur Pause mit 12:12 einen ausgeglichenen Halbzeitstand.

In der zweiten Spielhälfte gab es dann ein wahres Spitzenspiel zu sehen. Leider waren die Gäste aus Suhl an diesem Tag ein wenig treffsicherer als unsere Bad Blankenburger. In der Konsequenz konnten sich die Suhler absetzen und einen knappen drei Treffer Vorsprung über die Ziellinie retten. Am Ende schlug die HSG Suhl unseren HSV Bad Blankenburg mit 18:21. In diesem Spiel war aufseiten des HSV Bad Blankenburg mit sechs Treffern Reinhard Bielefeld erfolgreichster Werfer.

Im Anschluss daran hatte die C-Jugend des HSV Bad Blankenburg ihren Einsatz gegen den HSV Sömmerda 05. Als Neulinge in dieser Altersklasse kam unsere C-Jugend beim Hinspiel in Sömmerda nicht über ein 33:18 hinaus. Auch zum Rückrundenstart war der altersbedingte körperliche Unterschied deutlich zu erkennen. Hellwach waren die Bad Blankenburger gewillt, mit Leidenschaft den physisch stärkeren Gästen aus Sömmerda den Schneid abzukaufen. Dies gelang den Akteuren des HSV Bad Blankenburg zusehends und es entwickelte sich ein unglaublich spannende Partie, in deren Verlauf ständig die Führung wechselte. Auch wenn der HSV Sömmerda 05 beim Pausenstand von 7:8 leicht in Front lag, war den Blankenburgern schon jetzt eine starke geschlossene Mannschaftsleistung zu bescheinigen mit einem überragenden Vincent Breternitz im Tor.

Die zweite Spielhälfte könnte fast als Spiegelbild der ersten bezeichnet werden. Wieder versuchten die Sömmerdaer über die Physis den HSV unter Druck zu setzen. Unbeirrt hielten die Bad Blankeburger auch in der zweiten Halbzeit leidenschaftlich dagegen, gingen sogar mehrfach in Führung. Trotzdem lag der HSV Sömmerda 05 kurz vor Spielende ganz knapp mit 16:17 vorn. Unsere C-Jugend ließ sich davon nicht beirren und wollte die drohende Niederlage unbedingt abwenden. Dreißig Sekunden vor Schluss war es dann Reinhard Bielefeld, welcher mit seinem Treffer, den 17:17 Ausgleich und Endstand herstellte. Erfolgreichster Werfer aufseiten des HSV Bad Blankenburg war in diesem Spiel mit acht Treffern Richard Prang.

Abgeschlossen hat den Spieltag dann die zweite Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg mit ihrem Auswärtsspiel gegen die JSG Hainich/Nesseltal. Der HSV Bad Blankenburg hatte scheinbar ein gebrauchten Tag erwischt und konnte die Form aus den letzten Spielen leider nicht bestätigen. Die JSG Hainich/Nesseltal überrannte die Gäste aus Bad Blankenburg förmlich und hatte die Partie zur Halbzeitpause beim Stand 25:12 schon entschieden. Trotzdem hatten die Hausherren in der zweiten Spielhälfte kein Nachsehen mit den Gästen aus Bad Blankenburg. Überragend schlugen die Gastgeber den HSV Bad Blankenburg mit 49:23. Mit fünf Treffern war in diesem Spiel Sebastian König erfolgreichster Werfer des HSV Bad Blankenburg.