Jugendspielgemeinschaften beschließen Handballjahr 2022

Den Jugendspielgemeinschaften der C- sowie B-Jugend oblag es am vergangenen Wochenende mit zwei Auswärtsspielen das Handballjahr 2022 zu beenden. Dabei empfing die C-Jugend der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg am frühen Samstagnachmittag in der Dreifelderhalle Gorndorf zunächst Thüringen-Liga Mitkontrahent JSG Hainich/Nesseltal. Ohne lange zu Fackeln legte das Team, betreut von Katrin Jahns, Christoph Zapf sowie Clemens Rein, los wie die Feuerwehr und machte den Gäste mit einem beeindruckenden 6:0 Lauf sofort klar, wer der Herr im Hause ist. In den folgenden Minuten kamen dann zwar auch die Nesseltaler zu eigenen Treffern, aber die komfortable Führung gab der Handballnachwuchs aus dem Städtedreieck nicht mehr her. Ganz im Gegenteil bis zur Halbzeitpause wuchs dieser auf herausragende 13 Treffer an.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich im zweiten Spielabschnitt ab. Der JSG Hainich/Nesseltal blieb nichts weiter übrig als Ergebniskosmetik zu betreiben und kamen so etwas besser ins Spiel. Die Entscheidung selbst war aber gefallen. Mit dem 31:21 Sieg im letzten Spiel des Jahres verabschiedet sich der C-Jugend Nachwuchs aus Saalfeld, Könitz sowie Bad Blankenburg erfolgreich in den Jahreswechsel und kann nun zufrieden die besinnliche Weihnachtszeit genießen. Für die JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg waren im Einsatz: Wilhelm Felbel, Felix Volkmar (2), Jannik Wiliam Jahns (8;1/2), Friedrich Felbel, Niklas Kaufmann (3), Anton Ehnert (7;1/1), Nils Thore Beyer (1), Niklas Wiehle, Jonas Koch, Luca Kocinski (7), Leon Bähring und Luca-Tim Gebhardt (3).

Für die B-Jugend der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg begann der Sonntagnachmittag zumindest erstmal besinnlich. Kurz vorm Jahresabschluss galt es für die Jugend von Saale und Schwarza das MHV Pokalspiel gegen den HC Elbflorenz 2006 zu bestreiten. Bei dieser sich bietenden Gelegenheit ließ es sich die Mehrzahl der JSG Eltern nicht nehmen zur moralischen Unterstützung, lautstarkem Support und dem Besuch des Dresdner Stritzlmarktes die Reise mit anzutreten.

Nach dem erlebenswerten Rahmenprogramm hatte sich die Sieben von Saale und Schwarza viel vorgenommen und wollte sich mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtsferien verabschieden. Beim Wollen ist es dann aber leider auch geblieben. Vom Anwurf um 17:00 Uhr an war Gastgeber HC Elbflorenz 2006 die wachere Mannschaft. Zu allem Übel schlichen sich bei den Gästen eine ungewohnt hohe Zahl an technischen Fehlern ein. In keiner Phase der Begegnung fanden die Thüringer zu ihrem Spiel. Bereits zur Halbzeit lag der Gastgeber beim Stand von 23:8 uneinholbar in Front. Auch wenn zu Beginn des zweiten Durchgangs beim JSG Team so etwas wie ein Aufbäumen zu spüren war, sollte die Lehrvorführung kein Ende nehmen. Am Ende müssen die Gäste aus Thüringen eine bittere 48:15 Niederlage verdauen, für welche die Weihnachtsunterbrechung zur richtigen Zeit kommt. Trotz der überdeutlichen Niederlage haben Spieler, Betreuer und (Fan-) Eltern insgesamt einen unvergesslich schönen Tag verbracht, welcher das gemeinsame Vereinsleben der Kooperationspartner HSG Saalfeld/Könitz sowie HSV Bad Blankenburg auf jeden Fall sehr bereichert hat. Im Einsatz bei der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg waren: Vincent Rene Breternitz, Chris Maurice Büttner, Nico Geßler (6), Kilian Schwertner (1), Janik Wiliam Jahns, Anton Ehnert, Paul-Erik Schmidt, Reinhard Bielefeld (1), Ben Stiehler (1), Justin Schlosser (6; 2/2), Nick Schumann und Max-Ole Schmidt.