Mit Rückenwind an hohe Hürde

Auf die Freiberger Handballer wartet mit Bad Blankenburg der nächste dicke Brocken. Mit einem Auge schauen sie derzeit aber auch nach Wien.

Natürlich konzentrieren sich Matej Harvan, Dominik Gelnar und Miroslav Jahn vor allem auf die nächste Aufgabe der HSG Freiberg in der Mitteldeutschen Oberliga. Die heißt am Sonnabend HSV Bad Blankenburg. Aber das tschechische Trio blickt auch interessiert nach Wien: In Österreichs Hauptstadt spielen Tschechiens Handballer in der Hauptrunde der EM – und mit Jan Mojzis ist ein bisheriger Freiberger Teamkollege dabei. “Das ist eine sehr schöne Überraschung”, freut sich Matej Harvan. Innerhalb von einem halben Jahr aus Liga 4 ins Nationalteam sei es ein großer Schritt, so der 19-Jährige, der drei Jahre mit Mojzis im HSG-Trikot spielte… weiter Freie Presse