Nach dem Derby ist vor dem Derby

Die Mitteldeutschen Oberliga ist in der Rückrunde angekommen und mit ihr natürlich auch der HSV Bad Blankenburg. In diesen Wochen jagt im mitteldeutschen Männerhandball ein Highlight das nächste. Nach den drei Spitzenspielen gegen die amtierende Ligaspitze und dem Ostthüringen-Derby in Hermsdorf steht den Bad Blankenburger direkt das nächste Derby in Haus. Zu Gast am kommenden Sonntag im heimischen Schwarzatal ist der HBV 90 Jena und tritt zum sprichwörtlichen „Saale-Schwarza“ Derby an.

Seit dem Aufeinandertreffen in der Hinrunde hat sich in der MDOL einiges getan. Während die Gäste aus Jena tief im Kampf um den Klassenerhalt stecken, tummelt sich Gastgeber HSV Bad Blankenburg im Mittelfeld und versucht den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu halten. Dementsprechend sind am Sonntag die Favoritenrollen klar verteilt. Dass diese Rollen aber auch schnell in Schall und Rauch aufgehen können, hat der HSV erst am vergangenen Samstag in Hermsdorf deutlich zu spüren bekommen.

Auf der anderen Seite stecken die Jenenser tief im Abstiegskampf. Allerdings ist die Saison noch lang und der zuletzt deutlich errungene Auswärtssieg in Zwickau haben in der Sportstadt Jena sicherlich neue Hoffnung geschürt. Außerdem haben Derbys gern die Eigenart bei abstiegsgefährdeten Mannschaften ungeahnte Kräfte freizusetzen, die schon einige sogenannte Favoriten zum Wanken gebracht oder sogar gestürzt hat.

Das sportbegeisterte Städtedreieck darf sich also am kommenden Sonntag ab dem Anwurf um 16:00 Uhr in der Landessportschule Bad Blankenburg erneut auf garantiert packenden Handball freuen. Darum laden wir jeden Anhänger des Handballsports herzlich dazu ein, gemeinsam mit dem HSV Bad Blankenburg einen spannenden Handballnachmittag zu erleben. Für den Handballfan außerhalb der Halle übertragen wir das Derby live und in Farbe ab 15:30 Uhr über unseren Streaming-Partner Sportdeutschland.TV.

Bevor es aber zum „Saale-Schwarza“ Derby kommt, ist beim HSV Bad Blankenburg am bevorstehenden Wochenende schon jede Menge los. Den ersten Handball gibt es in der Dreifelderhalle Gorndorf. Hier empfängt das B-Jugendnachwuchsteam JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg zum fälligen Thüringen Liga Rückspiel den Nordhäuser SV. Gerade weil das Hinspiel gegen Tabellenführer Nordhausen auswärts nur knapp mit 24:23 verloren wurde, sind die Jungs vom Trainerteam Hanl/Butler hoch motiviert und wollen die Revanche für sich entscheiden. Auch hier lebt der Heimvorteil vom lautstarken Support von den Rängen. Anfeuerungswillige Anhänger sind also zum Anwurf um 11:00 Uhr gern gesehen.

Ebenfalls am Samstag geht die erfolgshungrige D-Jugend auf Punktejagd in der Regionsliga. Diesmal in Nordhausen trifft die gemischte D-Jugend Mannschaft wie gewohnt mit Hin- und Rückspiel im Turniermodus auf die Nachwuchsvertretungen vom TSG Concordia Reudnitz, VSG 1882 Oberdorla sowie HSV Sömmerda 05. Ausgetragen wird das Turnier in der Ammern Sporthalle Mühlhausen, Anwurf des ersten Spiels ist 12:20 Uhr.

In Ronneburg ist die A-Jugend der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg aktiv. Gegen den HSV Ronneburg soll das sehr gute 45:30 Hinspiel Ergebnis bestätigt und mit einem Erfolg der Anschluss an die Tabellenspitze gewahrt werden. Angeworfen wird am Samstag um 14:30 Uhr. Spielstätte ist die Sporthalle Zeitzer Straße in Ronneburg. Wie fast schon üblich bekommt das schon thematisierte „Saale/Schwarza“ Derby am Sonntag ein ansehnliches Vorspiel. Die zweite Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg gestaltet ab 13:30 Uhr in der Guts Muths-Halle mit sehenswertem Handball gegen Verbandsklasse Mitstreiter HSG Oppburg/Krölpa das Aufwärmprogramm für das sich anschließende MDOL Highlight. Auch in der HSV-Reserve ist lautstarke Unterstützung von den Rängen gern gesehen, ausdrücklich erwünscht und herzlich willkommen. Der HSV Bad Blankenburg wünscht allen am Wochenende im Einsatz befindlichen viel Spaß, Glück sowie maximale Erfolge.