Nach dem Derby ist vor dem Pokalspiel

Halbfinale im Thüringen-Pokal. So lautet die nächste Aufgabe auf dem Spielplan des HSV Bad Blankenburg. Das ausgewiesene Saisonziel vor der Saison war unter anderem das Erreichen des Pokal-Finale. Nun gilt es am Sonntag, dem 16.02.2020, den letzten Schritt zum Erfüllen dieses Zieles zu gehen. Dabei muss der HSV Bad Blankenburg noch eine beachtliche Hürde überwinden. Denn Liga Kontrahent HSV Apolda 1990 hat das gleiche Ziel und muss in der heimischen Guts Muths-Halle aus dem Weg geräumt werden. Angeworfen wird die wegweisende Partie wie gewohnt um 16:00 Uhr.

In der MDOL sind die Vergleiche zwischen den Kontrahenten bereits ausgefochten. Sowohl Bad Blankenburg als auch Apolda konnten jeweils das entsprechende Heimspiel für sich entscheiden. Nachdem die Bad Blankenburger den HSV Apolda am ersten Spieltag der MDOL mit 28:16 eiskalt überraschten, revanchierten sich die Glockenstädter nach einem spannenden Derby in Apolda mit 29:27.

Die Liga-Bilanz zwischen den Teams scheint also ausgeglichen. Dennoch die Erinnerung an den vermasselten Rückrundenauftakt schmerzt nach wie vor. Die Bad Blankenburger verspüren den Wunsch hier für Wiedergutmachung zu sorgen. Ein weiterer Stachel, aus der jüngeren Historie des HSV Bad Blankenburg, sitzt noch immer tief. Gemeint ist das knappe sowie dramatische Scheitern des HSV Bad Blankenburg in der Qualifikation für den Deutschen Amateur Pokal. Damals noch als Thüringenligist waren die Blankenburger den höherklassig spielenden Apoldaern Auswärts mit 21:22 knapp unterlegen. Auch hierfür wollen sich die Spieler des HSV Bad Blankenburg nachhaltig revanchieren. Es liegt also hohe Brisanz im bevorstehenden Thüringen-Klassiker, welcher für Sonntag ein packendes Handballspiel verspricht. Damit der HSV Bad Blankenburg die anspruchsvolle Hürde überwinden kann, braucht es einmal mehr einen starken 8. Mann. Demnach ist unser handballaffines Städtedreieck eingeladen unseren Aufruf zu folgen, in stimmungsvoller Atmosphäre, unseren HSV Bad Blankenburg lautstark im Kampf, um den Finaleinzug, zu unterstützen.