Nah und fern – Kontrastprogramm zum Ligastart

Der HSV Bad Blankenburg kann in dieser Woche auf einen gelungenen Auftakt in die MDOL-Saison 2020/21 zurückblicken. Dabei dürfte der am ersten Spieltag mit 27:22 souverän bezwungenen HSV 1990 Apolda, neben dem HBV Jena, der wohl geografisch nächstgelegene Ligakontrahent sein. Nun führt der Spielplan die Bad Blankenburger am 2. Spieltag ins über 300 Kilometer weit entfernte Oebisfelde. Dort will die 1. Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg die souveräne Leistung vom vergangenen Sonntag bestätigen und damit auch die ersten Auswärtspunkte der Saison ins Schwarza Tal entführen. Angeworfen wird die Begegnung beim SV Oebisfelde 1895 am Samstag, dem 03.10.2020 in der Oebisfelder Hans-Pickert-Halle um 18:30 Uhr.

In der abgelaufenen Saison gelang es dem HSV Bad Blankenburg die Spiele gegen den SV Oebisfelde 1895 jeweils überzeugend zu gewinnen. Gut in Erinnerung dürfte allen Beteiligten noch der sehr überzeugende Auftritt beim 30:24 Auswärtssieg der Bad Blankenburger Anfang Februar sein. Diesen Erfolg wollen die Lavendelstädter gern wiederholen und damit auch Auswärts erfolgreich in die neue Spielzeit starten. Allerdings ist seitdem viel Zeit vergangen und die neue Meisterschaftsrunde hat mit veränderten Voraussetzungen begonnen. Erschwerend kommt noch die 29:22 Auftaktpleite beim EHV Aue II hinzu, welche der Gastgeber mit einem Sieg vor eigenem Publikum garantiert ausbügeln möchte.

Es verbietet sich also die Sachsen-Anhaltiner zu unterschätzen oder gar Favoritenrollen zu verhängen. Neben handballerischem Können wird es sicherlich auch eine Willensfrage sein, ob auf der langen Heimreise Meisterschaftspunkte im Gepäck des HSV Bad Blankenburg zu finden sind. Auf die Unterstützung durch den 8. Mann jedenfalls werden die Bad Blankenburger verzichten müssen. Denn aufgrund der weiterhin vorherrschenden besonderen Umstände sind Gästefans in den Hallen der MDOL derzeit nicht erlaubt. Für die Anhänger des HSV Bad Blankenburg wird es dennoch möglich sein am Samstagabend mitzufiebern. Auf der Internetseite des HSV Bad Blankenburg wird der Live-Ticker versuchen seine Fans ausführlich und in voller Länge zumindest virtuell mit in die Hans-Pickert-Halle zu nehmen.

Handball in den heimischen Gefilden an Saale sowie Schwarza gibt es am kommenden Wochenende auch. Ebenfalls am Samstag tritt die 2. Mannschaft der HSV Bad Blankenburg D-Jugend außer Konkurrenz in der Werner-Seelenbinder-Halle Jena gegen den HBV Jena 90 an. Dort hat der HSV Nachwuchs vor, weiter Wettkampferfahrung zu sammeln. Angeworfen wird die D-Jugend Partie um 15:30 Uhr. Abgerundet wird das Handballwochenende von der 2. Männermannschaft. Diese bestreitet am Sonntag, dem 04.10.2020, ab 15:00 ihr ersten Heimspiel der Saison gegen den HSC Neuhaus.

Den drei an diesem Wochenende aktiven Mannschaften des HSV Bad Blankenburg wünschen wir an dieser Stelle ganz viel Glück, Erfolg und eine höchstmögliche Punkteausbeute.