Ohne Ehrenamt kein Handball #01

Morgen trifft der HSV Bad Blankenburg im Halbfinale des Thüringen-Pokal, in der Bad Blankenburger Guts Muths-Halle auf den HSV 1990 Apolda. Selbstverständlich sind dem HSV Bad Blankenburg zu diesem wichtigen K.O.-Spiel zahlreiche Fans und Zuschauer herzlich willkommen. Das fachkundige Bad Blankenburger Publikum ist ein wichtiger Bestandteil eines Heimspiels des HSV Bad Blankenburg. Denn ohne die Unterstützung von den Rängen wäre die Atmosphäre, welche oft Gänsehaut-Momente verursacht, nicht vorhanden. Außerdem würde den Aktiven auf der Platte eine gehörige Portion an zusätzlicher Motivation fehlen. Anschub sowie Motivation, das viel gepriesene „Zünglein an der Waage“ ohne dem die unzähligen Erfolge des HSV Bad Blankenburg, nicht möglich gewesen wären.

Damit ein Spieltag mit den Spielern sowie gut unterhaltenen Publikum überhaupt stattfinden kann, braucht es ein Gros an emsigen Helfern, die im Hintergrund agieren und sich dort im Stillen über das gemeinsam Erreichte erfreuen. Ohne diese Helfer wäre ein Heimspiel des HSV Bad Blankenburg nicht realisierbar. Allein deshalb gebührt ihnen ein großes Dankeschön und wir wollen euch in den kommenden Wochen die Menschen vorstellen, welche es möglich machen, dass in der Bad Blankeburger Guts Muths-Halle erfolgreicher Handball gespielt und bewundert werden kann.

Beginnen wollen wir dabei mit dem letzten „Neuzugang“ der laufenden Saison, Torsten Köhler. Torsten Köhler begann bereits 1963 verantwortungsvolle Aufgaben im Handball zu übernehmen. Die von ihm übernommen Aufgaben als Trainer oder Funktionär führten ihn von Gera nach Berlin, wo er lange Jahre am damaligen Trainingsleistungszentrum aktiv war. Außerdem betreute Torsten namenhafte Frauenmannschaften, teileweise auf Bundesliganiveau. Nach dem Topspiel gegen den HC Burgenland ist er ehrenamtlich Teil unseres Betreuerteams geworden und entlastet mit seinem großen Erfahrungsschatz seitdem das Trainerteam bei den administrativen Aufgaben rund um den Spieltag. Dazu gehört zum Beispiel die technische Besprechung mit Schiedsrichtern und Kampfgericht sowie das Weitergeben und Aufnehmen spielrelevanter Daten vor, während und nach dem Spiel. Außerdem hat er immer ein offenes Ohr für Probleme, Nöte und Sorgen inner- und außerhalb der ersten Männermannschaft. An dieser Stelle wollen wir Torsten Köhler herzlich willkommen heißen und uns für die geleistete Arbeit beim HSV Bad Blankenburg bedanken.