Ohne Ehrenamt kein Handball #02

Vor dem Halbfinale des Thüringen Pokal haben wir mit unserer Serie begonnen, in der wir euch zeigen wollen, was an ehrenamtlicher „Manpower“ benötigt wird, um so einen Heimspieltag erfolgreich über die Bühne zu bringen. Im ersten Teil haben wir euch Mannschaftsbetreuer Torsten Köhler vorgestellt, er zählt zu den Verantwortlichen, die am nächsten am Spielgeschehen teilnehmen. Im zweiten Teil unserer Serie stellen wir euch nun das Team vor, welches eine der wichtigsten Aufgaben innehat und wahrscheinlich am weitesten von der Platte entfernt agiert.

Ohne euch unnötig lange auf die Folter zu spannen verraten wir, wer gemeint ist. Unser Team im Versorgungs- oder neudeutsch, Catering-Bereich. Seit 2007 ist Alex Jahns bei nahezu jedem Heimspiel hinter der Theke zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Partie in Bad Blankenburg stattfindet oder nach Gorndorf ausgewichen werden muss. Immer gut gelaunt erfüllt er unseren kleinen und großen Zuschauern, Spielern, Helfern und Offiziellen fast jeden kulinarischen Wunsch.

Bei Veranstaltungen innerhalb des Vereins ist Alex der Mann am Grill und ohne zu zögern sofort zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. So zum Beispiel, wenn die unzähligen Materialien, die an so einem Spieltag zwingend notwendig sind, per Transporter zur Heimspielstätte bewegt werden müssen. Aber auch beim Be- und Entladen ist Alex Jahns immer anzutreffen. Ihr seht Alex hat ein ziemlich großes Aufgabenpensum.

Unterstützt wird er zum Glück seit gut drei Jahren von unseren guten Seelen Helga Neidel und Angela Töpfer. Die beiden Rudolstädterinnen sind lange vor Spielbeginn anwesend, bereiten Kaffee sowie Kuchen vor, stellen mit viel Liebe die leckeren belegten Brötchen her und sorgen mit flotten Handgriffen für das leibliche Wohl unserer Gäste. Aber damit endet das Engagement unseres Dream-Teams hinter der Theke noch lange nicht. Nach dem Spiel muss selbstverständlich der Versorgungsbereich beräumt und gereinigt werden. Auch diese Aufgaben übernehmen die Drei, ohne zu murren in aller Regelmäßigkeit.

Die Drei hinter der Theke sind dabei von allen am Spieltag Beteiligten diejenigen, welche am allerwenigsten vom eigentlichen Spielgeschehen mitbekommen. Denn ihre Arbeit geht weiter über den Anwurf und die Halbzeitpause hinaus. Umso mehr wollen wir Alex Jahns, Helga Neidel und Angela Töpfer unseren Respekt zollen und für die viele geleistete Arbeit ein ganz großes herzliches Dankeschön aussprechen.