Sonntag der vielfältigen Aufgaben wird durch Top-Spiel gekrönt

Für die erste Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg steht der 3. Spieltag vor der Tür. Nach dem Thüringen-Derby und dem ersten erfolgreichen Bestehen in der Fremde, folgt nun bereits das erste Topspiel der noch jungen Saison. Denn mit der HG 85 Köthen empfangen die Kurstädter am kommenden Sonntag in der Bad Blankenburger Guts Muths-Halle ein echtes Schwergewicht der Mitteldeutschen Oberliga.

Sowohl der HSV Bad Blankenburg als auch die HG 85 Köthen gehen mit dem Prädikat „ungeschlagen“ in die Partie, welche zur gewohnten Zeit um 16:00 Uhr angeworfen wird. Dabei hat die etwas bessere Bilanz der HSV Bad Blankenburg, der ja bekanntlich mit zwei Siegen in die laufende MDOL Saison gestartet ist. Allerdings war gerade beim knappen 25:26-Sieg in Oebisfelde erkennbar, dass beim Vorjahresdritten längst noch nicht alles rund läuft. Dies ist auch den Trainern Igor Ardan und Marcel Werner nicht verborgen geblieben, welche in Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag die ihnen zur Verfügung stehenden Stellschrauben zur Nachjustierung nutzen werden.

Mit einer nicht gänzlich lupenreinen Weste im Gepäck reisen am Sonntag die Gäste aus Sachsen-Anhalt an. Dem 23:24-Auftaktsieg in Jena folgte ein 26:26-Unentschieden auf heimischer Platte gegen den EHV Aue II. Besonders beim Spiel in Jena war gut zu erkennen, wie schwer sich die Anhaltiner abschütteln lassen und dass sie in der Lage sind, über 60 Minuten entscheidende Akzente zu setzen. Wir dürfen uns demnach auf das erste echte Topspiel freuen, in dem die Lavendelstädter selbstverständlich nichts unversucht lassen, ihre makellose Siegesserie auszubauen und damit ihre treuen Fans mit erfolgreichem Handball zu begeistern.

Bevor sich aber die ganz Großen im Topspiel duellieren, gibt es am Sonntag in der Landessportschule Bad Blankenburg sowie der Dreifelder Halle Gorndorf noch jede Menge sehenswerten Nachwuchshandball. Den Anfang macht dabei die männliche C-Jugend des HSV Bad Blankenburg. Mit dem Anwurf um 10:00 Uhr gegen den HSV Weimar beginnt auch für unsere 13 bis 14-Jährigen die Landesliga-Meisterschaftsrunde. Ab 11:00 Uhr misst sich dann in Saalfeld, im gewohnten Turniermodus, unsere E-Jugend mit den Nachwuchsmannschaften der HSG Saalfeld/ Könitz, dem HBV Jena 90 und der JSG Altenburger Land. In Bad Blankenburg geht es ab 11:40 Uhr mit der D-Jugend weiter. Diese fordert den HBV Jena 90 heraus, welcher am vergangenen Wochenende mit einem blauen Auge davon kam, als gerade so die zweite Bad Blankenburger D-Jugendmannschaft bezwungen werden konnte.

Zeitgleich zur 1. Männermannschaft tritt die 2. Männermannschaft zum fälligen Verbandsklasse Punktspiel bei der SG Sonneberg/Mengersgreuth-Hämmern an. Mit viel Rückenwind aus dem deutlichen 33:16-Sieg im Heimdebüt am letzten Wochenende gegen den HSC Neuhaus soll die sehr gute Leistung bestätigt und auch die ersten Auswärtspunkte eingefahren werden. Hierfür wünscht der HSV Bad Blankenburg all seinen Aktiven viel Glück, Erfolg und eine höchstmögliche Torausbeute.