Trainingsauftakt der ersten Männermannschaft

Bei optimalen äußeren Bedingungen startete die erste Männermannschaft am vergangenen Montag in die Vorbereitung auf die MDOL Saison 2020/2021. Hierfür konnten das Trainerduo Igor Ardan und Marcel Werner nahezu das komplette Team willkommen heißen – Kapitän Tomas Zeman erholt sich weiterhin von seiner schweren Verletzung. Auch schon mit dabei waren die beiden jungen Neuzugänge Deividas Grusauskas und Til Scherer.

In den kommenden 12 Wochen soll nun der Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden in der anstehenden Mammutsaison mit 32 Spieltagen gelegt werden. Nach der Mannschaftsbesprechung ging es dann auf den Außenanlagen der Landessportschule Bad Blankenburg direkt los. Zuerst galt es für die gut gelaunt und hoch motivierte Trainingsgruppe auf der Tartanbahn 4000 m zu laufen. Hier kam erschwerend eine Zeitvorgabe hinzu. Die Stadionrunde sollte jeweils in 2 bis 2½ Minuten absolviert werden.

Danach folgten Koordinations- und Stabilitätsübungen. Hier lag das Hauptaugenmerk darauf, dosiert den Bewegungsapparat im Schulterbereich allmählich wieder in Schwung zu bringen. Des Handballers liebstes Sportgerät, der Ball, kam schließlich auch noch zum Einsatz. Allerdings war dieser etwas größer und wurde beim abschließenden 2x 15 Minuten Fußballspiel mit den Füßen getreten.

In diesem kam es zu einem spannenden Duell zwischen den jungen und erfahrenen Spielern. Zwei frühe Treffer von Juraj Petko brachten dabei unsere All(t)-Stars in Führung. Die Youngster kamen zwar zwischenzeitlich auf 2:3 heran, mussten sich aber letztlich mangels Chancenverwertung, den abgeklärt spielenden Routiniers knapp geschlagen geben. Da bei der Abschlusseinheit sowieso der Spaß im Vordergrund stand konnte mit dem Spielausgang jeder sehr gut leben.

In den noch verbleibenden Wochen bis zum Start in die neue Spielzeit wird weiter ausgiebig an Ausdauer, Taktik und Eingespieltheit gefeilt. Denn Ende September will die erste Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg erfolgreich in die neue MDOL Saison starten und ihre treuen Fans wieder mit packendem Handballsport begeistern.