Vielfältige Aufgaben am ersten Adventswochenende

Das Ende des Jahres wirft seine Schatten weit voraus. Das erste Adventswochenende steht vor der Tür. Doch bevor der HSV Bad Blankenburg sich in die besinnliche Vorweihnachtszeit stürzen kann, gilt es noch ein breites Spektrum an sportlichen Aufgaben zu bewältigen.

Damit geht es dann auch am kommenden Samstag, dem 30.11.2019, direkt los. Das Handballwochenende eröffnet unsere E-Jugend. Die neun bis zehnjährigen spielen in der Gorndorfer Drei-Felder-Halle im Turniermodus gegen die gleichaltrigen Vertretungen des HV Ilmenau 55, der HSG Saalfeld/Könitz und der HSG Oppurg/Krölpa. Um 10:00 Uhr wird die erste Partie angeworfen.

Am darauffolgenden Sonntag, dem 01.12.2019, bestreitet die D-Jugend des HSV Bad Blankenburg in der Verbandsliga ihr nächstes Punktspiel. Im Spitzenspiel gastiert der HSV Nachwuchs beim Tabellennachbar HSV Apolda 1990 II.  Hier will die, von Katrin Jahns trainierte Mannschaft, ihre blütenreine Weste behalten und damit die Serie auf fünf Siege in Folge ausbauen. Angeworfen wird die Begegnung in der Apoldaer Sporthalle „Am Sportpark“ um 12:00 Uhr.

Damit am ersten Advent nicht doch noch Langeweile aufkommt, haben wir noch mehr Handball im Programm. Ebenfalls am Sonntag gastiert die zweite Mannschaft des HSV Bad Blankenburg in der Gorndorfer Drei-Felder-Halle. Dabei sind die Bad Blankenburger zu Gast beim SV Stahl Unterwellenborn. Die Verbandsklassepartie, in welcher die Mannschaft von Stefanie Meilahn ihre gute Form aus den letzten Spielen bestätigen will, wird um 13:00 Uhr angeworfen.

Direkt danach setzt dann die erste Männermannschaft ein Sahnehäubchen auf das sportliche Adventswochenende. Zum fälligen 12. Spieltag in der MDOL empfangen die Lavendelstädter den HC Aschersleben „Alligators“. An gleicher Wirkungsstätte, der Drei-Felder-Halle Gorndorf, beginnt die Partie zur gewohnten Anwurfzeit um 16:00 Uhr.

Die Gäste aus Aschersleben haben einen holprigen Saisonverlauf hinter sich. Die gegen den Abstieg kämpfenden Sachsen-Anhaltiner belegen derzeit in der MDOL den vorletzten Platz und stehen quasi mit den Rücken zur Wand. Den „Alligators“ steht sprichwörtlich das Wasser bis zum Hals, was sie fast schon zum Punkten verdammt. Entsprechend engagiert werden die Gäste aus Aschersleben zu Werke gehen und vermutlich alles versuchen, um Punkte aus dem Städtedreieck zu entführen.

Da haben die Bad Blankenburger eine deutlich komfortablere Ausgangslage. Mit dem momentanen dritten Tabellenplatz haben die Schwarzataler sämtliche Erwartungen übererfüllt. Trotzdem darf der Aufsteiger die sonntägliche Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn ihre Bissigkeit haben die „Alligators“ in dieser Spielzeit schon mehrfach unter Beweis gestellt. So konnten die Anhaltiner zum Beispiel schon gegen Topteams wie Plauen-Oberlosa oder Köthen wichtige Punkte einheimsen. Um zu verhindern, dass am Sonntag die Ligapunkte zu leichter Alligatorenbeute werden, ist nicht nur ein hohes Maß an Siegeswillen und Konzentration seitens der HSV-Spieler notwendig, sondern auch ein starker 8. Mann. Darum laden wir euch ein, uns bei packenden Spitzensport sowie toller Atmosphäre dabei zu helfen, den HSV Bad Blankenburg in schwierigen Phasen im Spiel mit lautstarkem Support zu unterstützen. Wir stimmen euch mit sehenswertem Handball auf die besinnliche Adventszeit ein.