Zum Auswärtsauftakt direkt das zweite Thüringen-Derby

Mit dem HSV Bad Blankenburg, dem HSV 1990 Apolda, dem HBV Jena 90 und dem Sonneberger HV beherbergt die Mitteldeutsche Oberliga gleich vier Mannschaften aus Thüringen, was ganz konkret bedeutet, dass sich die Anhängerschaft des HSV Bad Blankenburg in dieser Saison auf insgesamt sechs Thüringen-Derbys freuen kann. Das Erste, welches der HSV 1990 Apolda für sich entscheiden konnte, haben die Bad Blankenburger schon hinter sich gebracht. Zum Auswärtsauftakt folgt direkt das nächste Derby. Gegner in diesem ist am Samstag, den 18.09.2021, der Sonneberger HV. Angeworfen wird die Partie 19:00 Uhr in der Staatlichen berufsbildenden Schule Sonneberg.

So ein Derby hat üblicherweise einen eigenen Charakter. Favoriten lassen sich vorher nicht bestimmen und vor allem die Heimteams sind noch einmal besonders motiviert, weil die eigenen Fans für eine ebenso besondere Stimmung in der Halle sorgen. Diese sowie unzählbare andere Faktoren erschweren es dem HSV Bad Blankenburg in der Spielzeugstadt erstmals Meisterschaftspunkte zu ergattern.

Noch schwerer macht es die Tatsache, dass die Bad Blankenburger zusätzlich auf vier Positionen verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren müssen. Trotzdem zeigen sich die Schwarzataler kämpferisch. Neuverpflichtung Oliver Wendlandt steht mit seiner Erfahrung zur Verfügung und auch Marcel Werner holt die Handballschuhe vom Nagel zurück und will sein Team von der Platte aus unterstützen. Unterstützung wird es am Samstag auch aus dem Gästeblock geben. Trotz einiger Erschwernisse ist auf jeden Fall ein Teil des Fanclubs „Schwarzataler Rasselböcke“ vor Ort und wird seinerseits alles geben, den HSV Bad Blankenburg bei seinem schweren Kampf um Meisterschaftspunkte lautstark zu unterstützen.