Zusammenfassung Spieltag 09./10.10.2021

Fünf Mannschaften nahmen am vergangenen Wochenende aktiv am Spielbetrieb im Jugend- sowie Erwachsenenbereich teil. Mit durchweg guten Ergebnissen gelang es dabei allen eingesetzten Teams in den jeweiligen Ligen Meisterschaftspunkte zu erstreiten. Nach vier Siegen und einem Unentschieden dürfen die Verantwortlichen auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Mit dem ersten von vier Auswärtsspielen eröffnete am Samstag 13:15 Uhr die D-Jugend den Spieltag. Zu Gast bei der HSG Oppurg/Krölpa sorgten die Bad Blankenburger schnell für klare Verhältnisse, führten zur Halbzeitpause schon mit 3:20. Auch in der zweiten Spielhälfte zeigten die Schützlinge von Gunnar Franke mannschaftlich geschlossen eine starke Leistung und belohnten sich folgerichtig mit zwei Punkten aus dem deutlichen 6:38 Sieg über die HSG Oppurg/Krölpa.

Treffer: Leon Franke 6 (1/1); Jari Wienhold 3; Friedrich Felbel 5; Tobi Hünniger 13 (1/1), Niklas Kaufmann 8; Jamie Petzold 3

Ebenfalls am Samstag sowie in fremder Halle gab die zweite B-Jugendmannschaft der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg gegen den HSV Ronneburg ihren Auswärtsauftakt. Trotz guten Spiels brachten ein paar Unkonzentriertheiten die Jugendspielgemeinschaft immer wieder ins Hintertreffen. Vorbildlich hingegen, das Engagement, mit dem sich das Team der JSG in der spektakulären Schlussphase per Unentschieden einen Punkt sicherte. In sprichwörtlich letzter Sekunde erzielte Fabian Hedwig den Treffer zum 23:23 Endstand.

Treffer: Fabian Hedwig 6; Mika Weyer 1; Paul Hänsel 1, Marc Freimuth 5 (1/1); Paul-Erik Schmidt 1; Nick Schumann 2; Justin Schlosser 6; Phil Schmid 1

Reich an Ereignissen erwies sich die Partie der zweiten HSV-Männermannschaft bei der HSG Oppurg/Krölpa, welche ab 17:00 Uhr den Handballsamstag abrunden sollte. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Bad Blankenburger nach drei Zeitstrafen früh den Verlust von Sebastian König verkraften mussten, konnte sich die Gäste aus Bad Blankenburg in der zweiten Spielhälfte entscheidend absetzen.  Mitentscheidend am souveränen 23:27 Auswärtssieg an diesem Abend war das Torhüterspiel von Rene Meusel. Mit unglaublichen sechs parierten Strafwürfen dürfte der erst kurz zuvor reaktivierte Routinier, als buchstäblicher 7-Meter-Killer, den Gastgebern aus Krölpa noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.

Treffer: Christian Langwald 4; Pascal Wagner 10 (1/1); André Klohn 7 (1/1); Florian Jung 6

Dem erfolgreichen Samstag wollten die Bad Blankenburger in den beiden noch offenen Partien am Sonntag in nichts nachstehen. Den Anfang machten gleich um 11:00 Uhr die C-Jugendlichen in der Landesliga. Gast sowie Gegner war der HBV Jena 90 II. Während sich die erste Halbzeit noch recht ausgeglichen gestaltete, gelang es den Bad Blankenburgern in der zweiten Spielhälfte, sich mehrmals entscheidend abzusetzen. Obwohl sich der Jenenser Nachwuchs nach allen Kräften gegen die drohende Niederlage stemmte, ließen die Schützlinge von Katrin Jahns nichts mehr anbrennen und besiegten den HBV Jena 90 am Ende souverän sowie verdient mit 27:31.

Treffer: Niklas Kaufmann 3; Richard Kurrat 1; Jannik Jahns 8 (1/1); Erik Weedermann 1; Reinhard Bielefeld 10 (1/1); Nils Klose 2; Nico Hoppe 6

Der ersten Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg blieb es wie gewohnt vorbehalten, das Wochenende zu beschließen. Anders als gewohnt, stiegen am Sonntag kurz vor 16:00 Uhr Aufregung sowie Vorfreude auf die anstehende MDOL-Partie gegen den EHV Aue II, in der Gorndorfer Dreifelderhalle. Traditionell sind die Zweitvertretungen von Bundesligisten schwer einzuschätzen und noch schwerer zu bespielen. Demnach hatte sich die Bad Blankenburger auch auf eine anspruchsvolle Herausforderung eingestellt. Aus gutem Grund, wie sich in der Anfangsphase des Spiels herausstellen sollte. In dieser zeigten sich die Auer Gäste äußerst angriffslustig, was die Kurstädter zu empfindlichen Fehlern im Spielaufbau sowie Igor Ardan schon in der neunten Minute zum Timeout zwang. Danach gelang es dem HSV Bad Blankenburg sich immer besser in die Partie zu arbeiten und beim Stande von 16:14 mit einem knappen Vorsprung in die wohlverdiente Pause zugehen. Nach dem Wiederanpfiff übten die Gastgeber mit ansehnlichem Handball so viel Druck auf den Gegner aus, dass alle Dämme brachen und der EHV Aue II mit 33:21 regelrecht aus der Halle gefegt wurde.

Treffer: Mario Mustapic 7; Niklas Knauer 8; Tomás Zeman 4; Stefan Remke 8 (5/7), Juraj Petko 3; Orfeas Tsakalos 2; Oliver Wendlandt 1