Zusammenfassung vom Spieltag 25.-26.09.2021

Ein handballreiches Wochenende liegt hinter dem HSV Bad Blankenburg. Insgesamt waren sieben Mannschaften im Einsatz, zwei davon im Erwachsenenbereich. Als Erstes ist die JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg am Samstag im Heimspiel gegen den SV T&C Behringen/Sonneborn, auf heimischer Platte in Gorndorf, angetreten. Mit einer gut gefüllten Tribüne im Rücken, gelang es den B-Jugendlichen ihren Saisonauftakt in die Thüringen Liga Saison erfolgreich zu gestalten und bezwangen die Gäste aus Behringen/Sonneborn souverän mit 27:20. Bei der JSG aus dem Städtedreieck erwies sich mit sechs Treffern Roderick Ardan als erfolgreichster Schütze. Auf Seiten des SV T&C Behringen gelang dies mit neun Treffern Leon Hoßfeld.

Ebenfalls ihren Saisonauftakt sollte die gemischte D-Jugend des HSV Bad Blankenburg mit dem Auswärtsspiel gegen Gastgeber HBV Jena 90 geben. Leider ging die durchweg spannende sowie knappe Partie am Ende mit 14:12 für die Bad Blankenburger verloren. Als erfolgreichster Werfer konnte sich bei dieser Begegnung vom HSV Bad Blankenburg Tobi Hünniger mit sechs Treffern auszeichnen. Erfolgreichster Jenaer Werfer war an diesem Tag mit sechs Treffern Pepe Heyder.

Zeitgleich zum D-Jugendspiel duellierte sich die Bad Blankenburger C-Jugend in der Landesliga mit dem HSV Weimar. Trotz Heimvorteil wurden die Weimarer förmlich vom Bad Blankenburger Nachwuchs überrollt und hatten beim 7:35 Auswärtssieg des HSV nicht den Hauch einer Chance. Die erfolgreichsten Werfer waren beim HSV Weimar mit sechs Treffern Konstantin Lerch und beim HSV Bad Blankenburg Reinhard Bielefeld, dem elf Treffer gelangen.

Nach den drei samstäglichen Partien behielt das Wochenende am Sonntag noch einmal vier Begegnungen bereit. Wie schon am Tag zuvor begannen die B-Jugendlichen der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg. Die zweite Mannschaft der Jugendspielgemeinschaft empfing in der Dreifelderhalle Gorndorf zum eigenen Landesligaauftakt die HSG Oppurg/Krölpa. Dabei sahen die Gäste aus Oppurg/Krölpa lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Nach zähen Ringen konnte das Team, trainiert von Gerhard Hanl und Julius Buttler, erst vier Minuten vor Ende den so wichtigen Ausgleich erzwingen und mit viel Moral das Spiel am Ende mit 18:16 für sich entscheiden. Auf Seiten der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg war mit neun Treffern Marc Freimuth erfolgreichster Werfer und bei den Gästen der HSG Oppurg/Krölpa Benito Schuster mit acht Treffern.

Der Startschuss für die Erwachsenen fiel am Sonntag bei der zweiten Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg. Die Bad Blankenburger eröffneten mit dem Heimspiel gegen den LSV Ziegelheim II ihre Spielrunde in der Verbandsklasse. Trotz guten Starts kamen die Bad Blankenburger in der Endabrechnung über ein 30:30 nicht hinaus und mussten sich damit etwas unzufrieden die Meisterschaftspunkte mit den Gästen aus Ziegelheim teilen. Erfolgreichste Werfer in diesem Spiel waren für den LSV Ziegelheim II mit zehn Treffern Thomas Dietrich sowie in den Reihen des HSV Bad Blankenburg Christian Langwald, ebenfalls mit zehn Treffern.

Deutlicher sah es dann wieder in Saalfeld aus. In der Dreifelderhalle Gorndorf lud die A-Jugend der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg zum Landesligaduell gegen den HSV Sömmerda 05. Nach anfänglichem Rückstand gelang es den Hausherren den Druck merklich zu erhöhen und damit unterlagen folgerichtig die Gäste aus Sömmerda schließlich deutlich mit 28:18. Als erfolgreichste Werfer zeichneten sich vom HSV Sömmerda 05 Luke Lochmann mit sieben Treffern und auf Seiten der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg Marcel Gastrop mit ebenfalls sieben Treffern aus.

Vom Verletzungspech verfolgt wollte die erste Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg am dritten Spieltag der noch jungen MDOL Saison vor eigenem Publikum die Heimauftaktpleite gegen den HSV Apolda wettmachen. Nach starken Beginn der Hausherren vermochten die Gäste aus Aschersleben sich vor allem in der zweiten Spielhälfte ins Spiel zu kämpfen und damit das Duell bis zur letzten Minute offen zu gestalten. Allerdings erzielten die Gastgeber aus Bad Blankenburg in den letzten 60 Sekunden spektakulär drei Treffer. Dank des furiosen Finales landeten die ersten MDOL Heimpunkte auf dem Konto der Bad Blankenburger und mit dem letztlich verdienten Sieg findet das ereignisreiche Handballwochenende ein rundes sowie versöhnliches Ende. Erfolgreichster Werfer auf Seiten des HC „Alligators“ Aschersleben war mit acht Treffern Pit Seifert, beim HSV Bad Blankenburg erzielte mit sieben Torerfolgen Niklas Knauer die meisten Treffer.