Zweite C-Jugend und erste Männer setzen sich durch

Beim Regionsliga-Turnier in Arnstadt kämpfte am vergangenen Wochenende die HSV-E-Jugend um wertvolle Regionsligapunkte. Dabei kam es in Hin- und Rückspiel zu jeweils zwei Begegnungen mit den Turnierkontrahenten vom Arnstädter HC sowie HSG Ilm-Kreis. In den Spielen gegen den aktuellen Tabellenzweiten HSG Ilm-Kreis war für die Bad Blankenburger nichts zu holen. In der ersten Partie mussten sich der HSV mit 4:9, beim zweiten Aufeinandertreffen mit 7:12 geschlagen geben. Dafür lief es dann gegen Ausrichter Arnstädter HC etwas besser. Denn im Hinspiel konnte der HSV Bad Blankenburger mit dem 7:7 unentschieden wenigstens einen Meisterschaftspunkt ergeben. Dabei blieb es aber an diesem Tag dann auch, denn das Rückspiel ging leider mit 2:7 verloren.

In der Altersklasse männliche Jugend-C hat der HSV Bad Blankenburg gemeinsam mit Nachbar HSG Saalfeld/Könitz in dieser Saison als JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg gleich zwei Mannschaften im Thüringer Spielbetrieb. Deswegen empfing am vergangenen Samstagvormittag die zweite C-Jugend JSG Mannschaft den Kontrahenten aus der Landesliga Post SV Gera zum fälligen Rückspiel. Damit die Mannschaft für die Punktspiele in Sachen Sportbekleidung optimal ausgerüstet sind, haben in diesem Fall die Firmen Heizung & Sanitär Gunnar Franke und Elektro Gollnick Sorge getragen. An dieser Stelle sagt der HSV Bad Blankenburg im Namen der beiden C-Jugend Mannschaften, vielen Dank

Hier entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Spiel, indem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, welches erstmal in einem offenen Kopf an Kopfrennen bis zur Halbzeitpause gipfelte. In dieser überzeugte das Team der JSG mit guter Abwehrarbeit und variantenreichen Angriffsspiel. Aufgrund ärgerlicher Ballverluste auf Seiten der Gastgeber konnten sich die Geraer im ersten Durchgang trotzdem beim Stand von 12:14 leicht absetzen. Davon leicht verunsichert ließ zu Beginn der zweiten Spielhälfte die Chancenverwertung zu wünschen übrig, was den SV Post Gera dazu nutze den Vorsprung beim Stand von 16:20 auf vier Treffer auszubauen. Doch das an dieser Stelle eingesetzte Team-Timeout zeigte Wirkung. Eindrucksvoll kämpften sich der JSG Nachwuchs zurück in die Begegnung, ging verdient in Führung und holt sich schließlich knapp mit 28:27 den lang herbeigesehnten Sieg. Im Einsatz für die JSG II waren Maximilian Leisner, Gabriel Hirt, Karl James Retter, Friedrich Felbel (1), Wilhelm Felbel, Thore Nils Beyer (6), Francesco Herre, Leon Franke (2), Jonas Koch (3), Leon Bähring (12), Jan Kucharek (1), Niklas Löser (2) und An-Duc Pham (1).

Etwas später als die Kollegen aus der Zweiten war die erste C-Jugend Mannschaft der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg beim anstehenden Thüringen Liga-Spiel gegen den HBV Jena 90 gefordert. Wie erwartet, fiel es den JSG Akteuren schwer, die geeigneten Mittel gegen das gut abgesicherte und temporeiche Spiel der Jenenser zu finden. Früh erzwingen die Gäste beim Stand von 1:9 eine Auszeit der JSG. Diese konnte zwar positive Reize schaffen, aber der Dominanz des Tabellenzweiten war einfach nicht beizukommen. Folgerichtig ging es mit 7:21 in die Halbzeit, das Spiel war entschieden. Nach einer deutlichen Kabinenansprache, in der klare Ziele für den zweiten Durchgang formuliert wurden, hieß es, die Partie erhobenen Hauptes zu beenden. Dies gelang der JSG dann schließlich auch, denn dank einer deutlichen Leistungssteigerung und viel Charakter konnten alle vom Trainerteam gesetzten Aufgaben im zweiten Durchgang erfolgreich umgesetzt werden. Am Ende gewinnt der HBV 90 Jena, auch in der Höhe, verdient mit 17:36. Für die JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg waren im Einsatz Jannik Jahns (2), Niklas Kaufmann (3), Anton Ehnert (6), Niklas Wiehle, Jonas Koch (1), Luca Kocinski (1), Tim-Luca Gebhardt, Miroslav Frolov, Niklas Löser (2) und An-Duc Pham.

Das letzte Samstagsspiel hatte es dann nochmal richtig in sich. Für die MDOL Vertretung des HSV Bad Blankenburg stand das erste der noch offenen drei thüringischen Rückrunden-Derbys auf dem Programm. IN diesem Zusammenhang führte die Reise die Schwarzataler ins Holzland zum SV Hermsdorf. Sich des Charakters dieser wichtigen Begegnung stets bewusst begannen die Lavendelstädter sehr konzentriert, ließen Ball und Gegner laufen. Stets in Führung gelang es den Gästen aus dem Schwarzatal allerdings nicht, sich früh entscheidend abzusetzen. Zur Halbzeitpause war demnach beim Stand von 14:16 noch nichts entschieden. Dafür machte das Derby im zweiten Durchgang seiner Bezeichnung aller Ehre. Von nun an stritten die beiden Kontrahenten, sehr zur Freude der bis auf den letzten Platz besetzten Werner-Seelenbinder Halle, mit offenem Visier. Doch auch in der zweiten Hälfte ließen sich die Bad Blankenburger die knappe Führung nicht nehmen, kämpften um jeden Zentimeter Platte.  Selbst als Juraj Geci kurz vor der letzten Spielminute für die scheinbare Entscheidung sorgte, gaben die Hausherren nicht auf. Innerhalb von 45 Sekunden gelang es den Hermsdorfern in der Schlussminute noch auf 31:32 zu verkürzen und damit die Spannung sprichwörtlich auf die Spitze zu treiben. An Ende ein verdienter Sieg für den HSV Bad Blankenburg, welcher die Serie von fünf sieglosen Spielen in Folge beendet hat und sich jetzt selbstbewusst auf das nächste Derby gegen den HBV 90 Jenna vorbereiten kann. Für den HSV Bad Blankenburg haben gespielt Til Scherer (1), Ivo Havel, Niklas Knauer, Valerii Ivanov (8; 7/8), Tomás Zeman (1; 0/1), Clemens Rein, Artem Sharko (1), Volodymyr Kilievyi (5), Juraj Petko (1), Josef Jonas (4), Michael Konárik (3), Julius Rein, Juraj Geci (4), Vaclov Kovar (4; 1/1)

Das Wochenende abgerundet hat am Sonntagabend die B-Jugend Mannschaft der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg mit ihrem MHV-Pokal-Spiel in Leipzig. Wie schon im Hinspiel fanden die Nachwuchshandballer aus dem Städtedreieck kein geeignetes Mittel, um Gastgeber SG LVB Leipzig in Verlegenheit zu bringen. Folgerichtig die hohe 41:14 Niederlage. Nun liegt das Hauptaugenmerk wieder auf den Ligaalltag, welcher die JSG B-Jugend schon am kommenden Wochenende einholt. Im Einsatz für die JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg waren Vincent Rene Breternitz, Chris Maurice Büttner (4), Sascha Dube, Nico Geßler (2), Kilian Schwertner, Jannik William Jahns (1), Anton Ehnert(1), Paul Erik Schmidt, Reinhard Bielefeld, Luca Kocinski (1), Justin Schlosser (3; 1/1), Jacob Lutz, Nick Schumann (2), Ben Stiehler, Max-Ole Schmidtv