Zweiter Sieg im zweiten Derby

Nach zwei Auftritten im MHV Pokal stand für die B-Jugend der JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg am vergangenen Samstag auf fremder Platte das Thüringen Liga Auftaktspiel beim Nordhäuser SV auf dem Programm. Gastgeber Nordhausen hatte zuvor bereits gegen den VfB TM Mühlhausen mit 22:33 erste Punkte erspielt und die JSG als Tabellenführer empfangen. Wie erwartet gestalteten amtierender Meister und Tabellenführer das Spiel mit wechselnden Führungen ausgeglichen. Erst im letzten Drittel gelang es den Gastgebern aus Mühlhausen, sich mit vier Treffern entscheidend abzusetzen. Mit viel Moral kämpfte sich zwar das Nachwuchsteam aus dem Städtedreieck noch einmal heran, allerdings reichte am Ende die verbliebene Spielzeit nicht, um die Aufholjagd wenigstens mit einem Unentschieden zu belohnen. Am Ende entscheidet der VfB TM Mühlhausen den Vergleich mit 24:23 für sich und bleibt ungeschlagener Tabellenführer. Für die JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg waren aktiv Chris Maurice Büttner (2), Sascha Dube (4), Kilian Schwertner (4), Anton Ehnert, Jannik Wiliam Jahns (1), Paul-Erik Schmidt, Reinhardt Bielefeld (3), Ben Stiehler, Justin Schlosser (6; 1/1), Jacob Lutz, Nick Schumann (3) und Max-Ole Schmidt.

Das zweite Spiel in der Thüringer A-Jugend Landesliga konnte die JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg souverän für sich entscheiden. Nach der knappen 31:32 Auftaktniederlage gegen Hermsdorf/Stadtroda fackelte die junge Truppe betreut von Thomas Trinks sowie Igor Ardan gegen Gastgeber SV BW Auma nicht lange und stellt schon in der ersten Spielhälfte die Weichen auf Sieg. Auch in Halbzeit zwei gelang es dem JSG Nachwuchs sowohl Druck als auch Tempo dauerhaft hochzuhalten. Am Ende gewinnt die JSG Saalfeld/Könitz/Blankenburg ihr erstes Auswärtsspiel der Saison gegen SV BW Auma deutlich und hochverdient mit 11:33. Im Einsatz waren in dieser Partie Vincent Rene Breternitz, Roderick Ardan (6), Joshua Felix Kretschmer (7), Marc Freimuth (7; 0/2), Maximilian Franke (1), Konstantin Johann Mahl (1), Florian Jahns (4), Paul Röhner (6) und Phu Pham Hong (1).

Zum zweiten Derby in Folge trat am Samstagabend die erste Männermannschaft des HSV Bad Blankenburg an. Beim Saale-Schwarza Derby standen dabei am 5. Spieltag der Mitteldeutschen Oberliga sowohl Gastgeber HBV Jena 90 als auch Ligakontrahent HSV Bad Blankenburg jeweils mit Platzierungen im Tabellenkeller unter enormen Druck. Dieser schien sich auch auf die ersten 13 Spielminuten der Bad Blankenburger auszuwirken, in denen der Gast aus dem Schwarzatal lediglich ein Treffer erzielen konnte. Nach dem frühen Timeout von HSV Trainer Peter Hazl besannen sich die Akteure aus der Lavendelstadt auf ihre Stärken und begannen, angepeitscht vom großartigen Support des mitgereisten Anhangs, ihre Leistung kontinuierlich bis zum 11:12 Führungstreffer durch Tomás Zeman zu steigern. Erst als das Bad Blankenburger Team die Rote Karte von Mitspieler Juraj Petko verdauen musste, konnte sich Gastgeber HBV Jena 90 einen erneuten Vorteil herausspielen und mit 14:13 in Führung liegend den Halbzeitpausentee genießen. Seinem vollmundig angekündigten Derby-Charakter entfaltete das Spiel spätesten mit dem Anwurf des zweiten Durchgangs. Die gut gefüllte Zuschauertribüne erlebte in atemberaubender Atmosphäre ein absolut sehenswerten, teils spektakuläres Handballspiel, welches der HSV Bad Blankenburg am Ende knapp aber hochverdient mit 28:29 für sich entscheiden und damit gleichzeitig einen wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller heraus machen konnte. Im Einsatz für den HSV Bad Blankenburg in dieser Partie waren Til Scherer, Ivo Havel (2), Mario Mustapic, Jonas Bogatzki (3), Tomás Zeman (4; 2/2), Clemens Rein, Artem Sharko (1), Volodymyr Kilievyi, Juraj Petko (2), Josef Jonas (9), Michael Konárik (3), Julius Rein, Juraj Geci und Vaclov Kovar (5)

Am darauf folgenden Sonntag gab es am vergangenen Wochenende auch wieder Handball in der Landessportschule Bad Blankenburg. Hier spielte am Vormittag Bad Blankenburger Nachwuchs in Turnierform um Punkte in der diesjährigen D-Jugend Regionsliga. Wenn auch in den verloren gegangenen Begegnungen gegen den Post SV Gera (8:11 u. 13:4) oder VfB TM Mühlhausen (6:1 u. 3:5) nicht alles zu 100 % funktionierte, durfte sich der HSV Nachwuchs dennoch über die ersten vier Regionsligapunkte aus dem Wettstreit mit der HSG Werratal 05 (1:5 u. 8:3) freuen.

Dahingegen einen rabenschwarzen Tag musste die zweite Männermannschaft am späten Sonntagnachmittag über sich ergehen lassen. Selbstbewusst wollte die HSV-Reserve in der heimischen Guts Muths-Halle erfolgreich in die Verbandsklasse 2022/2023 starten. Allerdings fanden die Bad Blankenburger an diesem Tag kein wirksames Mittel gegen die Angriffsbemühungen von Auftaktgegner Arnstädter HC bzw. Neuzugang Benjamin Armstroff-Goller, welcher mit seinen 14 Treffern Garant für den souveränen Arnstädter 23:34 Sieg war. Schon im mittleren Abschnitt der ersten Spielhälfte stellten die Gäste mit einem beeindruckenden 6:0 Lauf die Weichen auf Sieg, dem die Gastgeber aus Bad Blankenburg auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr viel entgegenzusetzen hatten. Für den HSV Bad Blankenburg II haben gespielt Söhnke Dolling, Christian Langwald (3), Franke Julian, Stefan Druf, Pascal Wagner (6; 0/1), Nico Wildt, Fabian Bamberg (5; 4/4), André Klohn (3), Sebastian Jung, Sebastian König (0/1), Florian Jahns, Rene Meusel, Falk Holbach, Til Scherer(6)